Klassenkampf: Falcons wollen Statement setzen

24.11.2017, 17:40 Uhr
Klassenkampf: Falcons wollen Statement setzen

© Sportfoto Zink

Was bisher geschah: Nach zehn Partien auf Parkett sitzen die Nürnberg Falcons und das Team Ehingen Urspring am unteren Rand der Kellertreppe. Nürnberg ist Drittletzter, die Gäste liegen einen Platz dahinter. Beide haben zwei Siege geholt und acht Niederlagen angehäuft. Beide sind aber auch mit dem Ziel gestartet, die Klasse zu halten, um die Teilnahme am Abstiegskampf wusste man also an beiden Standorten. Das Duell ist am Sonntag für beide Mannschaften schlicht wegweisend.

Wer fehlt: Virgil Matthews hat seine Augenprobleme überwunden, die Falcons sollten vollzählig sein.

Alle Augen auf: Matthew Meredith. Der 17-jährige Shooting Guard hat sich einen festen Platz im Nürnberger Aufgebot erspielt und erkämpft, steht in der zweiten Liga im Schnitt annähernd 20 Minuten auf dem Platz. In Heidelberg nimmt er nun vom 10. bis 13. Dezember an einem Nominierungslehrgang für die U18 des Deutschen Basketball Bundes teil. Bei der U18-EM trug er schon im Sommer das Nationaltrikot.

Nebenbei bemerkt: Dass beide Teams im Abstiegskampf stecken ist nicht die einzige Parallele. In Nürnberg setzt Trainer Ralph Junge, auch aus wirtschaftlichen Gründen, weitgehend auf ein junges Aufgebot mit einigen Talenten. Beim Team Ehingen ist das nicht großartig anders. Auch der Kontakt ist nach wie vor eng. Junge arbeitet lange beim Gegner, das Verhältnis beider Klubs ist freundschaftlich und eng. Nur am Sonntag nicht.

Teamcheck: Bei den Gästen sind ein paar Spieler leicht erkrankt. Dazu fehlt Power Forward Jonathan Malu, der in der WM-Quali für Kongo spielt. Dafür verfügen die Ehinger in Davonte Lacy und Seger Bonifant über den Dritten und Vierten der ligaweiten Topscorerliste. Da die Falcons aber ohnehin über das Kollektiv kommen, ist deren Vorteil, dass sie vermutlich ohne Ausfälle antreten können. Wichtigster Faktor sind wahrscheinlich sowieso die Tagesform und die besseren Nerven.

Verwandte Themen


Keine Kommentare