Kleeblatt-Geflüster: Bus für Buric, Bussi für Bolly

15.11.2017, 16:46 Uhr
Sie sollen die Weiß-Grünen aus der Krise steuern: Fürth-Coach Damir Buric und SpVgg-Busfahrer Winfried Rabe richten sich im neuen Kleeblatt-Mobil ein.

© Sportfoto Zink / WoZi Sie sollen die Weiß-Grünen aus der Krise steuern: Fürth-Coach Damir Buric und SpVgg-Busfahrer Winfried Rabe richten sich im neuen Kleeblatt-Mobil ein.

 Wer wird vermisst? Nicht mehr allzu viele. Spielführer Marco Caligiuri und Innenverteidiger Richard Magyar haben ihre kleineren Blessuren auskuriert und sind im Laufe der Länderspielpause wieder ins Training eingestiegen. Auch Levent Aycicek hat seine Zerrung hinter sich. Mario Maloca soll im Geheimtraining ab Mittwoch eingestiegen sein. Bei Roberto Hilberts Knie läuft die Behandlung auf Hochtouren - das angeschlagene Kniegelenk soll stabilisiert werden. Der vierte Torhüter Timo Königsmann muss ebenso wegen einer Fußprellung pausieren wie der langzeitverletzte Nik Omladic.

Zitat der Woche: Das ganze Interview mit Jurgen Gjasula, das auf nordbayern.de veröffentlicht wurde, ist ein einziges "Zitat der Woche". Es erregte sehr viel Aufsehen.

Raum für mehr Einsatzzeit 

Mitarbeiter der Woche: David Raum. Der U20-Nationalspieler ist ein Lichtblick im Kader des Kleeblatts. In dieser Länderspielpause kam er beim 2:2 gegen die Auswahl Italiens und beim 2:1-Sieg gegen England zum Einsatz. Es ist zu hoffen, dass er trotz seiner erst 19 Jahre in der derzeitigen schweren Phase der Mannschaft genügend Einsatzzeit bekommt. Denn nur wer in der zweiten Liga Erfahrung sammeln darf, kann sich entwickeln. Frag nach bei Benedikt Kirsch und Dominik Schad, die schon mal bessere Perspektiven hatten.

Geburtstagskind der Woche: Der langzeitverletzte Mathis Bolly ist 27 Jahre alt geworden. Ihm "viel Gesundheit" zu wünschen, ist in seinem Fall alles andere als eine Phrase. Seine durch den Körper wandernden muskulären Probleme plagen ihn nun schon seit Ende vergangener Saison. In 16 Zweitliga-Partien stand er fürs Kleeblatt auf dem Feld seit seiner Verpflichtung im Sommer 2016. In dieser Spielzeit aber ist er außen vor. Sein Vertrag läuft am Saisonende aus.

Instinkt und Wurtz    

Lügt die Tabelle? Da die Profis Länderspielpause haben, schauen wir eben auf die Tabelle der Regionalliga Bayern. Und da hat sich die zweite Mannschaft des Kleeblatts auf Relegationsrang 16 geschoben. Dank eines Tores von Philipp Hofmann, der in der zweiten Liga noch nicht in Fahrt gekommen ist. In der U23 aber traf er in seinem zweiten Einsatz schon zum zweiten Mal. Zuletzt beim wichtigen 1:0-Auswärtssieg beim FC Augsburg II stand er im Strafraum nach einem Querpass goldrichtig. Den Rest der Partie aber galt er phasenweise als verschollen. Keine Frage: Er muss am Tempo arbeiten. Der Ex-Fürther Johannes Wurtz, am Samstag mit dem VfL Bochum Fürths Gegner, könnte als Vorbild dienen. 

 

Die Länderspielpause ist bald vorbei. Was soll besser werden? Auf dem Platz wissen alle, was besser werden muss. Aber in der Pause hat die SpVgg auch die Rahmenbedingungen verbessert und den 13 Jahre alten Mannschaftsbus ausgetauscht. Das bisherige Mobil war seit 2008 fürs Kleeblatt im Einsatz, vier Jahre zuvor fuhr es die Profis des VfB Stuttgart durch Fußballdeutschland. Nun stellt die Firma Schmetterling Reisen einen neuen Bus - und die Spieler wirkten zufrieden, als sie erstmals darin Platz nahmen. 

 Und sonst so? Im Nachwuchsleistungszentrum atmen in der zweiten Woche der Pause alle tief durch. Denn die Agentur Double Pass ist nach Tagen der Inspektion wieder abgezogen. Sie prüft die deutschen NLZs und vergibt die Lizenzen. Sollte die SpVgg erneut die höchste Auszeichnung von drei Sternen bekommen - mittlerweile Standard bei den meisten Bundesligaklubs - würde sich das mit einer mittleren sechsstelligen Summe bei den TV-Geldern bemerkbar machen. Ergo waren vergangene Woche alle sehr aufgeregt - und warten nun auf das Ergebnis. 

Keine Kommentare