Kleeblatt-Splitter: Das Warten auf Nik Omladic

28.6.2017, 09:30 Uhr
Trägt bald auch weiß und grün: Nik Omladic, Neuzugang von Eintracht Braunschweig, wird in den nächsten Tagen in Fürth erwartet.

© Sportfoto Zink / WoZi Trägt bald auch weiß und grün: Nik Omladic, Neuzugang von Eintracht Braunschweig, wird in den nächsten Tagen in Fürth erwartet.

Frank Kramer hat sich entschieden. Der ehemalige Fürther Coach, der inzwischen die deutsche U 19-Nationalmannschaft trainiert, hat sein endgültiges Aufgebot für die Junioren-Europameisterschaft in Georgien bekanntgegeben. Fürths Linksaußen David Raum darf sich freuen, er darf die Reise nach Osteuropa antreten. Weil die EM vom 2. bis 15 Juli stattfindet, wird er aber wohl nicht mit ins Trainingslager des Kleeblatts fahren, das vom 7. bis 14. Juli stattfindet. Patrick Sontheimer darf dagegen unfreiwillig mit nach Tirol. Kramer hat ihn, etwas überraschend, aus dem Aufgebot gestrichen. "Er ist sehr enttäuscht, wir müssen ihn auffangen", sagt Kleeblatt-Trainer Janos Radoki, der dem Eigengewächs Mut zuspricht: "Wir setzen auf ihn." Etwas Positives kann der Coach dem EM-Aus Sontheimers aber abgewinnen: "Es freut mich, dass er sich in der Vorbereitung zeigen kann."


Am Dienstag sind auch die Spieler ins Training der SpVgg eingestiegen, die wegen Länderspieleinsätzen und der späten U23-Relegation noch Urlaub hatten. Nur Nik Omladic fehlt, der Slowene hat noch verlängerten Urlaub. Er wird erst am Montag bei seinem neuen Verein mit den Übungseinheiten beginnen. Weil die anderen Fürther Spieler dann ab Dienstag drei Tage trainingsfrei haben, wird er in dieser Zeit Läufe absolvieren müssen. Ebenfalls gefehlt haben am Dienstag Sercan Sararer (Reha nach Leisten-OP), Mathis Bolly (muskuläre Probleme) und Marcel Franke (Zahnprobleme). Eine vorbildliche Einstellung beweist der verletzte Innenverteidiger Richard Magyar: Er war, wie auch schon am Freitag und bei den beiden Testspielen am Wochenende, Zaungast und beobachtete seinen Kollegen. Der Schwede soll als Zuschauer möglichst viel von den Abläufen auf dem Rasen mitbekommen. Trainiert wurde in zwei Gruppen, einer für die Defensive und einer für die Offensive. Der Fokus bei den Angreifern lag dabei auf Pressing und Umschaltspiel.


Die ersten beiden Testspiele endeten für das Kleeblatt mit Niederlagen. Am Donnerstag kann das inzwischen fast vollständige Team es besser machen. In Hof trifft die Spielvereinigung auf den FSV Zwickau. Der Drittligist trainiert seit einer Woche. Die Partie findet auf dem Platz der SpVgg Bayern Hof statt. Anpfiff ist um 18.30 Uhr. Tickets gibt es für zehn Euro an der Tageskasse, die bereits eine Stunde vor Spielbeginn öffnet. Jugendliche unter 18 Jahren zahlen nur fünf Euro, Kinder unter 14 Jahren haben freien Eintritt.


Die Gerüchte um Robert Zulj können Kleeblatt-Fans inzwischen gelassen verfolgen, seit offiziell feststeht, dass der Österreicher seinen Vertrag sowieso nicht verlängern wird. Die Bild-Zeitung bringt Zulj nun mit Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt in Verbindung. Laut dem Bericht sollen die "Schanzer" bereits seit einiger Zeit großes Interesse an Zulj haben. Dessen eigentlichem Ziel – künftig in der ersten Liga zu spielen – würde Ingolstadt momentan freilich nicht entsprechen.

3 Kommentare