Knacknuss kommt: Polak weiß, wie man Braunschweig packt

9.5.2015, 23:00 Uhr
Es geht um Knacknüsse: Jan Polak und Ondrej Petrak sprechen hier vielleicht schon über Braunschweig.

© Sportfoto Zink Es geht um Knacknüsse: Jan Polak und Ondrej Petrak sprechen hier vielleicht schon über Braunschweig.

Jan Polak hofft, gegen Braunschweig spielen zu können. Von Beginn an. Zuletzt musste der Club-Kapitän dreimal zusehen. Unmittelbar vor dem unerotischen 0:1 auf St. Pauli hatte sich der kampfstarke Tscheche verletzt. Gebrauchen kann der FCN Polak gegen Braunschweig allemal. Denn der Ordnungshüter im Mittelfeld ist in der Lage, dem Club Durchschlagskraft zu geben. Wäre sein abgefälschter Schuss in der Hinserie nicht neben, sondern ins Tor gesaust. Für den FCN wäre es in Braunschweig vielleicht leichter geworden.

Durchschlagskraft im letzten Drittel  

So durfte sich René Weiler bestätigt fühlen: Vor seinem zweiten Einsatz als Club-Coach schien sich der Schweizer unsicher zu sein, ob sein Team die Mittel hat, um an der Hamburger Straße zu gewinnen. Nach Abpfiff monierten Spieler und Trainer die fehlende Durchschlagskraft gleichermaßen. Zwar hatten die Nürnberger im niedersächsischen Gefrierschrank meist gut verteidigt. Als sie es jedoch einmal nicht taten, hieß es 0:1. Auch am Ende: Was recht harm- und einfallsloser FCN nämlich anschließend im letzten Drittel zeigte, war zu wenig, um die Niederlage abzuwenden.

Apropos letztes Drittel: Mit Danny Blum – in Ingolstadt als Traumtorschütze aktiv – könnte gegen den BTSV diesmal ein Mann von Beginn an stürmen, der in diesem zuletzt mehrfach Alarm machte. Positionsgetreuer wäre es freilich, wenn Peniel Mlapa im Angriffszentrum statt Jakub Sylvestr (5. Gelbe Karte) agiert. Ondrej Petrak hat diese Woche wie Jan Polak voll mittrainiert. Petrak bietet sich gegen Braunschweiger, die aus den letzten sieben Spielen fünf Siege holten und sehnsüchtig Richtung Aufstieg schielen, daher ebenso für die Startelf an wie Polak. Der jetztige Club-Kapitän, den Martin Bader einst als "Minenfeld auf zwei Beinen" bezeichnete. Der damalige Sportdirektor meinte dies als Kompliment. Polak ebenso, wenn er im Club-TV davon spricht, dass Braunschweig "zu Recht da oben" steht. Der designierte Knacknussknacker verspricht gerade auch deswegen: "Wir werden Gas geben und probieren, drei Punkte mitzunehmen".

Ob das gelingt erfahren Sie am Sonntag bei nordbayern.de. Wir servieren Ihnen einen Live-Ticker, einen Spielbericht sowie die besten Bilder und Stimmen. Nach der Partie können Sie die Club-Jungs benoten.  

15 Kommentare