Ruthenbeck soll neuer Fürth-Trainer werden

28.5.2015, 16:48 Uhr
Steht wohl bald in Fürth an der Seitenlinie: Stefan Ruthenbeck.

© Sportfoto Zink / MiWi Steht wohl bald in Fürth an der Seitenlinie: Stefan Ruthenbeck.

Im Februar 2015 wurde Frank Kramer bei der SpVgg Greuther Fürth nach einer mageren Punkteausbeute durch seinen Vorgänger Mike Büskens ersetzt. Der Aufstiegsheld von 2012 sollte die Spielvereinigung vor dem drohenden Abstieg in die dritte Liga bewahren. Das ist am vergangenen Wochenende trotz der 0:2-Niederlage bei RB Leipzig gelungen. 

Beim Kleeblatt plant man jedoch bereits für die neue Spielzeit. Der 47-Jährige wird dann nicht mehr an der Seitenlinie stehen, erklärte die SpVgg am Donnerstagmittag. Am gestrigen Mittwoch habe Büskens den Verein darüber informiert, seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Damit bestätigte der Verein Gerüchte, die die Bild-Zeitung gestreut hatte. Mike Büskens soll via Instagram erklärt haben, dass er nach erfolgreichem Klassenerhalt nicht mehr in Diensten Fürths stehen wird.

In einer Presseinformation vom Laubenweg wird der ehemalige "Euro-Fighter" mit folgenden Worten zitiert: "Ich habe von Anfang an gesagt, dass das Engagement auf zwölf Spiele ausgelegt war. Ich möchte mich bei allen Mitarbeitern und Fans für die fantastische Unterstützung in dieser schweren Zeit bedanken und wünsche der Spielvereinigung eine erfolgreiche Saison 2015/2016."

Sein Nachfolger scheint festzustehen. Wie die "Fürther Nachrichten" aus sicherer Quelle erfahren haben, soll Stefan Ruthenbeck ab Juli neuer Kleeblatt-Coach werden. Der 43-Jährige ist jüngst mit dem VfR Aalen in die dritte Liga abgestiegen. Bestätigen wollte man die Gerüchte bei der SpVgg nicht, Manager Michael Mutzel erklärte anlässlich des Büskens-Abschieds: "Wir werden nun intensive Gespräche führen und sind zuversichtlich, dass wir zeitnah den Nachfolger vorstellen können."

Zudem vermeldet die Bild in ihrer heutigen Print-Ausgabe den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit. Von Drittligist Hallescher FC soll Innenverteidiger Marcel Franke zum Kleeblatt kommen. Der 22-Jährige ist 1,93 Meter groß und erzielte in der abgelaufenen Saison vier Treffer in 32 Partien. Der Verein bestätigte den Wechsel noch nicht, nannte Franke aber einen "sehr interessanten Spieler".

Dieser Artikel wurde am 28. Mai 2015 mehrmals aktualisiert.

34 Kommentare