Krimi in Bologna: Brose Baskets verlieren Eurocup-Auftakt

15.10.2014, 23:41 Uhr
Krimi in Bologna: Brose Baskets verlieren Eurocup-Auftakt

© Sportfoto Zink

Entscheidend für die Niederlage waren die schwache Trefferquote aus dem Feld, sowie eine Vielzahl von unnötigen Ballverlusten und nicht genutzten Chancen.

Dabei standen die Vorzeichen gut für die Bamberger. Das Spiel fand nicht in der Heimhalle von Emilia, da diese nicht für die Euroleague zugelassen ist, sondern im 70 Kilometer entfernten Bologna statt. Zudem fehlten bei den Gastgebern gleich drei Stammspieler, darunter auch US-Boy Drake Diener. Headcoach Trinchieri setzte sein Vertrauen wie schon in den letzten Spielen in die gleiche Starting Five und schickte Brad Wanamaker, der sein allererstes Eurocup-Spiel bestritt, Karsten Tadda, Ryan Thompson, Daniel Theis und Trevor Mbakwe aufs Parkett.

Nach erfolgreichem Gewinn des Sprungballs durch Mbakwe wurde Daniel Theis beim Wurfversuch gefoult und erzielte die ersten Punkte der Partie an der Freiwurflinie. In der Folge entwickelte sich ein sehr zerfahrenes Basketballspiel, welches nicht von hoher Qualität geprägt war. Es dauerte fast vier Minuten, bis die Heimmannschaft durch Rimantas Kaukenas zum 2:2 ausgleichen konnte. Die Anwort folgte jedoch prompt, Ryan Thompson brachte die Brose Baskets per Dreier zurück in Führung.

Als nach viereinhalb Minuten die Mannschaftsfoulgrenze bei Bamberg erreicht wurde, war jedem in der Halle klar, dieser Abend würde länger dauern. Bamberg zeichnete sich trotz früher Foulbelastung bis zum Ende des ersten Viertels durch eine gute Verteidigungsarbeit aus, vorne wurden allerdings zu viele Chancen liegen gelassen. Das führte dazu, dass es nach dem ersten Spielabschnitt lediglich 9:11 für die Gäste aus Bamberg stand.

Partie nimmt mächtig Fahrt auf

Im zweiten Viertel hatten sich beide Mannschaften wohl einiges vorgenommen. Erst glich Routinier Lavrinovic für Reggio Emilia zum 11:11 aus, dann folgten Dreier auf beiden Seiten. Erst war Carlon Brown für Bamberg, dann Rimantas Kaukenas für Emilia erfolgreich. Die Brose Baskets verpassten es in dieser Phase, mit der Heimmannschaft mitzuziehen und gerieten durch Punkte von Mussini und erneut Kaukenas in einen 14:19 Rückstand. Eine Auszeit von Trinchieri brachte die Bamberger daraufhin wieder in die richtige Spur. Carlon Brown sorgte mit einem Dreier für den Anschluss, zwar konnte Kaukenas wieder punkten, doch war es erneut Brown, der mit seinem nächsten Dreier die richtige Antwort parat hatte (23:20).

Bamberg zeigte sich nun stark verbessert und holte sich durch einen Dunk von Elias Harris die Führung zurück (23:26). Die Italiener waren nur kurz beeindruckt und hatten durch ihren Nationalspieler Andrea Cinciarini bis zur Pause immer eine Antwort parat. Ein unsportliches Foul des bis dahin groß aufspielenden Carlon Brown sorgte für eine 35:31 Führung der Heimmannschaft zur Halbzeit. Die Brose Baskets taten sich überraschend schwer mit dem "neuen Spitzenteam in der italienischen Liga", wie Andrea Trinchieri den Gegner vor dem Spiel eingeordnet hatte. Zudem zeigten sich ungewohnte Passschwächen im Spielaufbau und eine unterirdische Trefferquote, welche auch das Ergebnis zur Pause widerspiegelte.

Carlon Brown dreht auf

Nach der Halbzeit passierte genau das, wovor Trinchieri sein Team vor dem Spiel gewarnt hatte. Die Dreier, die Spezialität von Reggio Emilia, sollten vermieden werden. Doch Amedeo Della Valle traf per Dreipunktewurf zum 38:31 und zog danach noch das vierte Foul gegen Karsten Tadda. Die Bamberger fingen sich in Person von Carlon Brown im Laufe des dritten Viertels jedoch und konnten das Momentum zurück auf ihre Seite holen. Zwei erfolgreiche And-Ones des US-Amerikaners hintereinander sorgten für eine 44:48 Führung zwei Minuten vor Ende des Viertels. Reggio Emilia antwortete durch Lavrinovic, Trevor Mbakwe sorgte indes für eine 50:49 Führung und einen minimalen Vorsprung für das letzte Viertel.

Und wieder war es ein Dreier, mit dem die Italiener das letzte Viertel eröffneten (52:50). Was folgte, war ein offener Schlagabtausch mit ständig wechselnder Führung. Nach viereinhalb Minuten musste Karsten Tadda auf Seiten der Bamberger, wie auch Kristof Lavrinovic bei Emilia, aufgrund von fünf persönlichen Fouls vom Feld. Die Partie war völlig offen, doch in den letzten Minuten des Spiels hatte die Bamberger, insbesondere Carlon Brown das Wurfglück verlassen, so dass sich Emilia durch zwei Dreier von Mussini auf 67:62 absetzen konnte. Obwohl der zweite Big Man der Italiener, Ricardo Cervi, ebenfalls mit fünf Fouls auf der Bank Platz nahm, schafften es die Brose Baskets nicht, ihre nun vorhandenen Größenvorteile unter dem Korb auszuspielen.

Bamberg vergibt Chance auf Sieg

Es entwickelte sich ein wahrer Krimi, der 1:18 Minuten vor Schluss, beim Stand von 67:64 für Emilia durch einen Turnover von Kaukenas alle Türen für Bamberg offen hielt. Bei einer Minute verbleibender Spielzeit traf Strelnieks für Bamberg zum 67:67 per Dreier, die Halle stand Kopf. Der Schock bei den italienischen Fans dauerte jedoch nicht allzu lange an, denn Routinier Cinciarini sorgte mit einer beherzten Aktion für die erneute Führung der Italiener (69:67). Bamberg hatte erneut alle Chancen auf den Ausgleich, sogar auf einen möglichen Sieg. Doch Carlon Brown, dem am Ende nichts mehr gelingen wollte, vergab fünf Sekunden vor Schluss per Dreier die vermeintlich letzte Chance.

Bamberg wusste sich nur noch durch ein schnelles Foul an Mussini zu helfen, dieser traf an der Freiwurflinie nur einen von zwei. Die Chance auf den Sieg war weiterhin gegeben, in der folgenden Auszeit von Trinchieri wurde das Einwurfsystem für die letzten zwei Sekunden vorgegeben. Wanamaker führte den Einwurf aus, Brown wurde zu gut verteidigt, der Ball kam zu Mindaugas Katelynas, der mit dem Rücken zum Korb keine Chance mehr auf einen vernünftigen Wurf hatte.

Am Ende unterlagen die Brose Baskets Bamberg bei Reggio Emilia mit 67:70 und müssen nächsten Mittwoch im ersten Eurocup-Heimspiel gegen den Ligakonkurrent Telekom Baskets Bonn ran. Die Bonner verloren ebenfalls ihr erstes Eurocup-Spiel unglücklich mit 83:86 gegen Straßburg. Vorher geht es am Samstag in der Beko Basketball Bundesliga noch gegen TBB Trier.

Brose Baskets Bamberg: Brown (26 Punkte), Strelnieks (12), Wanamaker (12), Mbakwe (6), Theis (4), Harris (4), Thompson (3), Tadda, Katelynas, Bagaric.

Verwandte Themen


Keine Kommentare