Ingolstadts Serie reißt, Bochum punktet spät

22.12.2014, 22:26 Uhr
Ingolstadts Serie reißt, Bochum punktet spät

© Ronald Wittek (dpa)

Der FC Ingolstadt hat im Zweitliga-Topspiel seine Verfolger auf Distanz gehalten und startet als enteilter Spitzenreiter in das neue Fußball-Jahr. Die Oberbayern trennten sich am Sonntag auswärts 2:2 (2:1) vom Tabellenzweiten SV Darmstadt 98 und gehen den Rest der Saison mit einem Vorsprung von sieben Zählern auf ein Verfolgertrio an. Hinter dem Karlsruher SC, Darmstadt und Eintracht Braunschweig (je 33 Punkte) rangiert der 1. FC Kaiserslautern nach dem 1:0 gegen den SV Sandhausen mit einem Punkt Rückstand auf Platz fünf.

Der Siegeszug von Tabellenführer FC Ingolstadt ist vorerst gestoppt. Vor 14.300 Zuschauern am Böllenfalltor waren Hanno Behrens (7. Minute) und Marcel Heller (54.) für die Gastgeber erfolgreich, für die Ingolstädter trafen Pascal Groß (20.) und Stefan Lex (40). Darmstadt ist damit seit zehn Spielen unbesiegt und überwintert auf Rang drei.

Philipp Hofmann hat dem 1. FC Kaiserslautern einen wichtigen Sieg im Aufstiegsrennen beschert. Der Vertreter des erkrankten Srdjan Lakic erlöste die Pfälzer mit seinem dritten Saisontreffer in der 73. Minute zum 1:0 (0:0) gegen den SV Sandhausen. Vor 27.818 Zuschauern waren die Pfälzer die dominierende Mannschaft.

Vor den Augen seines wahrscheinlich neuen Trainers Gertjan Verbeek erkämpfte sich der VfL Bochum ein spätes 1:1 (0:1) gegen Erzgebirge Aue. Nach der Gäste-Führung durch René Klingbeil (33.) schlug Tobias Weis (90.) vor 12.025 Zuschauern zurück.

Der Karlsruher SC hat seine erste Niederlage nach acht Spielen in der 2. Bundesliga gut verkraftet und vorerst den zweiten Tabellenrang erklommen. Die Mannschaft von Trainer Markus Kauczinski fertigte am Freitagabend den FSV Frankfurt mit 4:1 (2:0) ab. Mit 33 Punkten überholten die Badener zum Auftakt des 19. Spieltags ebenso wie der punktgleiche Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig den SV Darmstadt 98 (32).

Die Braunschweiger gewannen bei Aufsteiger 1. FC Heidenheim mit 1:0 (0:0). Ebenso mit 1:0 (0:0) besiegte Fortuna Düsseldorf (31) Union Berlin und schob sich vorerst auf Platz fünf.

Die Berliner hatten die Serie der Karlsruher am vorangegangenen Spieltag noch stoppen können. Vor heimischer Kulisse besannen sich die KSC-Profis aber wieder ihrer Stärken. In der 16. Minute gingen sie bereits in Führung durch einen Treffer von Rouwen Hennings. Nur vier Minuten später fiel praktisch schon die Vorentscheidung gegen die Frankfurter. Diesmal war Reinhold Yabo zur Stelle. Nach dem Seitenwechsel erhöhte zunächst Hennings mit seinem zweiten Tor, ehe Dimitrij Nazarov (66.) einen Foulelfmeter sicher verwandelte. Mohamed Aoudia (72.) gelang nur noch der Ehrentreffer.

Aufstiegs-Mitkonkurrent Braunschweig brauchte länger, um für die Entscheidung zu sorgen. Gegen die zuvor bereits seit vier Spielen sieglosen Heidenheimer erzielte Seung-Woo Ryo den entscheidenden Treffer in der 61. Minute. Trainer Torsten Lieberknecht hatte den Südkoreaner erst in der vorangegangenen Minute eingewechselt. Für die Eintracht war es der zweite Sieg nacheinander.

Okotie sichert München den Punkt

Die Düsseldorfer hielten den Kontakt zu den Aufstiegsrängen dank eines späten Treffers durch den eingewechselten Mathis Bolly (89.). Erst in der zweiten Halbzeit kamen die Gastgeber richtig in die Partie und beherrschten das Geschehen. In den Schlussminuten spielten die Gäste nach Gelb-Roter Karte gegen Toni Leistner (87.) auch noch in Unterzahl. Beim Schuss von Bolly war der bis dahin glänzende Union-Keeper Daniel Haas machtlos und die Berliner nach vier Spielen zum ersten Mal wieder geschlagen.

Der FC St. Pauli hat bei der Heimspiel-Premiere des neuen Trainers Ewald Lienen seinen freien Fall gestoppt. Nach zuletzt neun Spielen ohne Sieg fuhr der Kiezklub am Samstag einen verdienten 3:1 (1:0)-Erfolg gegen den Mitrivalen VfR Aalen ein. Vor 21.712 Zuschauern im Millerntor-Stadion erzielten John Verhoek (35. Minute), Aalens Oliver Barth (49., Eigentor) und Lennart Thy (81.) die Treffer der Hausherren, die dank des enorm wichtigen Dreiers den Anschluss an die Nichtabstiegsränge herstellten. Fabio Kaufmann (83.) gelang das Ehrentor für den VfR.

Der TSV 1860 München überwintert auf dem rettenden 15. Platz. Die Mannschaft von Trainer Markus von Ahlen erreichte am Montagabend im letzten Spiel des Jahres ein 1:1 (0:1) bei RB Leipzig. Torjäger Ruben Okotie glich in der 86. Minute mit seinem zwölften Saisontor Leipzigs Führung durch Yussuf Poulsen aus der 30. Minute noch aus. Pech hatten die Münchner vor 27.370 Zuschauern, als das vermeintliche Führungstor von Okotie (12.) wegen Abseits abgepfiffen wurde. Aufsteiger Leipzig verpasste den achten Saisonsieg und liegt nun vier Punkte hinter den Aufstiegsplätzen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare