Lahm-Abschied naht: Karriereende als Rekordhalter

1.5.2017, 12:00 Uhr
Acht deutsche Meisterschaften - damit steigt Philipp Lahm in einen erlesenen Kreis der Rekordhalter auf.

© Kai Pfaffenbach / REUTERS Acht deutsche Meisterschaften - damit steigt Philipp Lahm in einen erlesenen Kreis der Rekordhalter auf.

"Viele sehen es als selbstverständlich an", sagte Lahm zur nun seit fünf Jahren anhaltenden Meisterkür des FC Bayern, "aber das ist es nicht." Schon gar nicht bei seinem allerletzten Mal. Nach dem 6:0 in Wolfsburg befahlen die Fans Lahm schon mal als Einpeitscher in den Fanblock. "So oft hatte ich ein Megaphon noch nicht in der Hand. Es ist schon was Besonderes, wenn sie meinen Namen rufen", sagte Lahm.

Ein wenig Wehmut kam bei dem 33-Jährigen in Wolfsburg auf, als ihm auch Spieler des Gegners zu seiner grandiosen Karriere gratulierten. "Da musste ich schon die eine oder andere Träne verdrücken", sagte Lahm, der seine Gefühle nach außen so gut zu kontrollieren weiß.

Darmstadt, Leipzig, Mainz – dreimal 90 Minuten bleiben ihm. Er will sie "genießen", seine letzten Wochen: "Jede Trainingseinheit, jeden Kreis, jede Flanke, jeden Torabschluss." Ein Finale mit feuchten Augen scheint gewiss: "Ich kann für nichts garantieren."

Verwandte Themen


Keine Kommentare