Länderspieldebüt: Aufregung im Gepäck

24.4.2015, 07:00 Uhr
Länderspieldebüt: Aufregung im Gepäck

© F.: Harald Sippel

Bevor es mit den beiden Europameisterschafts-Qualifikationsspielen gegen Spanien richtig ernst wird, steht am Sonntag in Trier ein Testspiel gegen die Schweiz auf dem Programm. Beginn der Partie, die von sport.1 übertragen wird, ist um 15.30 Uhr. Dann erfüllt sich der Traum von Ole Rahmel, der keinen Hehl daraus macht, dass er seit seiner Nominierung durch Bundestrainer Dagur Sigurdsson aufgeregt seinem ersten Einsatz für Deutschland entgegen fiebert.

Am Mittwoch steht um 18 Uhr (ARD) das Qualifikations-Hinspiel gegen Spanien, den Weltmeister von 2013 auf dem Programm. Nach zwei Siegen aus zwei Spielen (28:24 gegen Österreich und 30:18 gegen Finnland) liegt die DHB-Auswahl in der Qualifikationsgruppe 7 auf Platz zwei hinter den punktgleichen Spaniern. Das Rückspiel in Spanien findet am 3. Mai in Leon (17 Uhr) statt. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe lösen das Ticket für die EM 2016 in Polen (17. bis 31. Januar).

Eine Pause im Nationalteam legt dagegen Martin Stranovsky ein. Der Slowake ist erst vor wenigen Tagen Vater geworden und wird die Ligapause nutzen, um sich — neben dem Training beim HCE — um seine Frau Juliana und die kleine Paula zu kümmern. Sigurbergur Sveinsson wurde diesmal nicht zum isländischen Nationalteam berufen.

Keine Kommentare