Last-Second-Schock: Rastas ringen rent4office nieder

16.1.2016, 21:37 Uhr
Mauricio Marin machte für den NBC 22 Punkte - und trotzdem ging's am Ende gegen Vechta schief.

© Sportfoto Zink Mauricio Marin machte für den NBC 22 Punkte - und trotzdem ging's am Ende gegen Vechta schief.

Es war ein bedeutsames Spiel an diesem Samstagabend. Nicht nur, dass Neuzugang Dorian Green sein Debüt gab, oder Dylan Talley und Darius Theus gegen ihren Ex-Verein auflaufen durften. Nein, auch Geschichte wurde an diesem Samstagabend geschrieben. Zum ersten Mal traf ein Fan den 1000-Euro-Wurf, das hatte es bislang noch nie gegeben.

Neuzugang Dorian Green Mario Blessing, Dylan Talley, Dan Oppland und Erik Land stellten die Starting Five gegen den Tabellenzweiten aus Vechta. Und diese Fünf legten richtig gut los. Dan Oppland markierte die ersten Zähler, kurz darauf war es der Neuzugang Green, der seine ersten Punkte für den neuen Verein erzielen konnte. Die Gäste aus Vechta hatten große Probleme mit dem physischen Auftreten der Hausherren, die ein ganz anderes Gesicht als noch vor zwei Wochen zeigten. Mit einem 17:15-Vorsprung ging es ins zweite Viertel.

1000-Euro-Wurf verwandelt

Und auch in diesem hörten die Schützlinge von Ralph Junge nicht auf, fulminanten Basketball zu zelebrieren. Ein Block von Robert Oehle leitete einen Fastbreak ein, den Mauricio Marin zum 20:15 verwandelte. Als dann auch noch der Knoten bei Dylan Talley platzte und dieser zwei Dreier gegen seinen Ex-Verein verwandelte, entwickelte sich das BBZ in ein Tollhaus. Mit einer 45:35-Führung ging es in die Pause. Und in dieser sollte ein Fan für das absolute Highlight sorgen. Kandidatin Server traf zum allerersten Mal beim 1.000-Euro-Wurf und sorgte für Partystimmung auf den Rängen.

Bei dieser blieb es auch zu Beginn des dritten Viertels. Dan Oppland fungierte als Point Guard, ließ sein Gegenüber Standhardinger aussteigen und bediente Robert Oehle mustergültig, der den Ball zum 47:38 stopfte. In der Folge wurde Oehle immer stärker, in einer sehr intensiven Partie markierte er wenig später das 51:39. Die Gäste aus Vechta schafften es nicht zu verkürzen, Mauricio Marin erhöhte per Dreier auf 55:41. Und der Shooting Guard war es auch, der für eine 62:51-Führung nach dreißig Minuten sorgen konnte.

Später Drehmoment

Entschieden war die Partie bei weitem noch nicht. Der Tabellenzweite legte nun an Härte zu und verlangte den Hausherren alles ab. Doch erneut war es Marin, der die Führung durch einen weiteren Dreier wieder ausbauen konnte. Sieben Minuten vor Schluss lagen die Gastgeber mit 69:59 in Front.

Doch Basketball ist ein Spiel der Läufe und wie es so oft in dieser Sportart der Fall ist, wurde es nochmal spannend. Drei Minuten vor Schluss verkürzte Rasta Vechta auf 75:73, nun entwickelte sich ein Krimi. Und in diesem sollte der Tabellenzweite die Oberhand behalten. Jeremy Dunbar erzielte eine Sekunde vor Schluss den Dreier zum 84:81 für Vechta, Nürnberg konnte die Verlängerung nicht mehr erzwingen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare