Bayern grüßt vom Thron, Schalke-Serie reißt

11.12.2016, 19:51 Uhr
Bayern grüßt vom Thron, Schalke-Serie reißt

© dpa

((Platzhalter)FC Schalke 04 - Bayer 04 Leverkusen 0:1 (0:0)

Die Heim-Siegesserie des FC Schalke 04 ist gerissen. Nach fast 90-minütiger Unterzahl verloren die Gelsenkirchener am Sonntag 0:1 (0:0) gegen Bayer Leverkusen und kassierten nach vier Heimsiegen in der Fußball-Bundesliga wieder eine Niederlage vor heimischem Publikum. Stefan Kießling erzielte in der 89. Minute das Leverkusener Siegtor. Wegen einer Notbremse hatte Abwehrchef Naldo schon in der vierten Minute die Rote Karte gesehen. Danach überzeugten die dezimierten Schalker zwar kämpferisch, konnten ihre wenigen Chancen aber nicht nutzen. Leverkusen rückt durch den Sieg mit 20 Punkten auf Platz acht vor, Schalke ist mit 17 Zählern nun Zehnter.

Borussia Mönchengladbach - FSV Mainz 05 1:0 (0:0)

Borussia Mönchengladbach hat seinen Negativlauf in der Fußball-Bundesliga gestoppt. Die Mannschaft von Trainer André Schubert kam am Sonntag gegen den FSV Mainz 05 zu einem hart umkämpften 1:0 (0:0) und verbuchte damit den ersten Liga-Sieg seit dem 24. September 2016. Den Siegtreffer erzielte der dänische Verteidiger Andreas Christensen in der 76. Minute. Gladbach ist mit 16 Punkten nun Tabellenzwölfter, direkt davor liegt Mainz mit 17 Zählern. Der Mainzer Jean-Philippe Gbamin sah in der 90. Minute noch die Gelb-Rote Karte.

FC Ingolstadt - RB Leipzig 1:0 (1:0)

RB Leipzig hat ausgerechnet bei Ralph Hasenhüttls früherem Verein FC Ingolstadt seine erste Bundesliga-Niederlage kassiert. Der diesmal in der Offensive erfolglose Rekordaufsteiger unterlag dem bisherigen Schlusslicht in einem hitzigen Duell mit 0:1 (0:1) und ging nach dem 14. Spieltag erstmals als Verlierer vom Platz.

Mit 33 Zählern sind die Leipziger als Zweiter zwar punktgleich mit den Münchnern, sie weisen aber die deutlich schlechtere Tordifferenz als der deutsche Fußball-Rekordmeister auf. Mit einem wuchtigen Kopfball bescherte Roger (12. Minute) den defensiv hervorragend auftretenden Ingolstädtern vor 15 200 Zuschauern den überraschenden, aber verdienten zweiten Saisonsieg. Mathew Leckie (90.+4) sah kurz vor dem Abpfiff noch die Gelb-Rote Karte.

FC Bayern München - VfL Wolfsburg 5:0 (2:0)

Doppelte Freude für den FC Bayern: Beim Tor-Comeback von Thomas Müller hat der deutsche Fußball-Rekordmeister mit dem 5:0 (2:0) gegen den VfL Wolfsburg den dritten Sieg in Serie gefeiert und durch den überraschenden Ausrutscher von RB Leipzig in Ingolstadt wieder die Bundesliga-Spitze erklommen. Arjen Robben (18. Minute) und Robert Lewandowski (22./58.) mit seinen Saisontoren zehn und elf ebneten am Samstag den Weg beim lockeren Erfolg - und auch Müller durfte sich endlich, endlich für seinen ersten Bundesliga-Treffer nach mehr als sieben Monaten von den Münchner Anhängern feiern lassen. Joker Douglas Costa (86.) sorgte mit einem wunderbaren Schuss für noch mehr Jubel.

Die Wolfsburger müssen sich als Tabellen-15. mehr denn je auf Abstiegskampf einstellen. Der FC Ingolstadt ist durch das 1:0 gegen Leipzig bis auf einen Punkt am Team des praktisch gescheiterten VfL-Trainers Valérien Ismaël dran.

1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:1 (1:0)

Sternstunden in der Champions League, Stillstand der Bundesliga - Borussia Dortmund läuft auf nationaler Bühne seinen Zielen weiter hinterher. Drei Tage nach dem starken Auftritt in Madrid (2:2) musste sich das Team von Trainer Thomas Tuchel mit einem 1:1 (0:1) gegen den Tabellennachbarn 1. FC Köln begnügen. Damit verpasste der BVB den Sprung auf einen Champions-League-Platz.

Nach dem Treffer von Artjoms Rudnevs (28. Minute) sah es vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion sogar lange nach der vierten Saisonniederlage aus. Doch der späte Ausgleich von Marco Reus (90.) rettete der Borussia zumindest einen Punkt. In der hektischen Schlussphase sah der Kölner Salih Özcan (90.+2) die Gelb-Rote Karte.

Hamburger SV - FC Augsburg 1:0 (0:0)

Der Hamburger SV hat seinen Aufwärtstrend fortgesetzt und erstmals seit elf Wochen die direkten Abstiegsplätze verlassen. Die Norddeutschen schafften am Samstag gegen den FC Augsburg mit 1:0 (0:0) den ersten Heimsieg der Saison und rückten mit zehn Punkten auf den Relegationsrang vor. Filip Kostic (68. Minute) erzielte vor 45.793 Zuschauern im Volksparkstadion den entscheidenden Treffer.

Hertha BSC - Werder Bremen 1:0 (1:0)

Werder Bremen hat seinen zweiten Ligasieg in Serie gefeiert und Hertha BSC die erste Heimniederlage der Saison zugefügt. Die Mannschaft von Trainer Alexander Nouri gewann am Samstagabend 1:0 (1:0) in Berlin und kletterte zumindest vorübergehend auf Rang 13 der Fußball-Bundesliga. Max Kruse erzielte nach einem Fehler von Niklas Stark vor 51.337 Zuschauern das 1:0 (41. Minute). Für den Stürmer war es der zweite Treffer im zweiten Spiel in Serie. Werders Vorsprung auf den Relegationsrang 16 wuchs durch den vierten Saisonsieg auf vier Zähler. Berlin bleibt weiter Dritter hinter dem FC Bayern und RB Leipzig, der Rückstand auf das Spitzenduo beträgt sechs Punkte.

SC Freiburg - Darmstadt 98 1:0 (0:0)

Ein spätes Elfmetertor von Nils Petersen hat den SV Darmstadt noch tiefer in den Tabellenkeller gestürzt. Die «Lilien» unterlagen beim Einstand von Interimstrainer Ramon Berndroth am Samstag mit 0:1 (0:0) beim Aufsteiger und kassierten die sechste Niederlage hintereinander in der Fußball-Bundesliga. Vor 24 000 Zuschauern im ausverkauften Schwarzwald-Stadion machte Joker Petersen das Tor des Tages in der 86. Minute einer schwachen Partie.

Freiburg beendete damit eine Serie von vier sieglosen Spielen, die Gäste rutschten trotz verbesserter Leistung auf den letzten Platz ab.

Verwandte Themen


Keine Kommentare