Leipzig zu grün für die Königsklasse - BVB droht das Aus

27.9.2017, 11:42 Uhr
Nichts zu holen gegen Cristiano und Co.: Borussia Dortmund verlor am Dienstag gegen den spanischen Spitzenklub Real Madrid.

© Patrik Stollarz/AFP Nichts zu holen gegen Cristiano und Co.: Borussia Dortmund verlor am Dienstag gegen den spanischen Spitzenklub Real Madrid.

Zehn-Minuten-Unterbrechung durch eine Flutlicht-Panne, drohender Kreislaufkollaps für Timo Werner und null Punkte im Gepäck. Fußball-Bundesligist RB Leipzig ist in seinem ersten Auswärtsspiel in der Champions League von nichts verschont geblieben und hat vom abgezockten türkischen Titelträger Besiktas Istanbul beim 0:2 (0:2) am Dienstagabend phasenweise gnadenlos die Grenzen aufgezeigt bekommen.

Nach einem frühen Rückstand durch den Niederländer Ryan Babel in der elften Minute und dem frühen Aus für Torgarant Timo Werner nach einer guten halben Stunde sorgte Talisca (43.) noch vor der Pause für den zweiten Sieg von Tabellenführer Besiktas im zweiten Spiel. Die Leipziger von Trainer Ralph Hasenhüttl stehen trotz einer späten Leistungssteigerung und guten Chancen in den letzten Minuten nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen bereits unter Druck. 

Auch der BVB verliert

Die Leipziger stehen trotz einer späten Leistungssteigerung und guten Chancen in den letzten Minuten nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen bereits unter Druck. "Ich bin froh, dass wir in der zweiten Halbzeit eine Reaktion gezeigt haben", sagte Hasenhüttl.

Bei Borussia Dortmund lief es am Dienstagabend auch nicht besser. Dem besten Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte folgte der schlechteste Champions-League-Auftakt in der Klub-Historie: Das 1:3 (0:1) gegen den starken Titelverteidiger Real Madrid war für Borussia Dortmund nicht nur die erste Heimniederlage im siebten Duell mit den Königlichen. Es gefährdet auch akut das Weiterkommen in der europäischen Königsklasse.

Dortmund unter Druck

Die Ausgangslage: Nach dem 1:3 bei Tottenham Hotspur hat der BVB nach zwei Spielen null Punkte auf dem Konto. "Wir müssen jetzt die letzten vier Spiele gewinnen", sagte Abwehrchef Sokratis: "Aber wir haben auch die Qualität dazu." Nuri Sahin rechnet "mit einem Endspiel gegen Tottenham» um Rang zwei in der Gruppe.

Dort bräuchte der BVB aber einen höheren Sieg als 3:1 oder einen Patzer der Briten gegen Apoel Nikosia. Und selbst müssen sie beide Spiele gegen die Zyprer gewinnen. Der Vorteil des BVB könnte sein, dass er am 6. und letzten Spieltag in Madrid spielt. Es kann gut sein, dass Real schon vor dieser Partie sicher qualifiziert ist.

Verwandte Themen


Keine Kommentare