Linnes und der FCN: Bald gibt’s die Entscheidung

22.7.2015, 18:50 Uhr
Schiebt Martin Linnes (rechs) bald auf der Außenbahn für den 1. FC Nürnberg an?

© dpa Schiebt Martin Linnes (rechs) bald auf der Außenbahn für den 1. FC Nürnberg an?

Mit Spielern aus Molde hat der 1. FC Nürnberg gute Erfahrungen gemacht, sehr gute sogar. Even Hovland, der im letzten Sommer vom dort ansässigen Erstligisten an den Neuen Zabo gewechselt war, etablierte sich rasch als Abwehrchef. Nachdem er eine Verletzung auskuriert hatte, stellte der unaufgeregte Defensivspezialist seine Vorzüge im Stellungsspiel und Zweikampf in den Dienst der Mannschaft. Dass diese in der ersten Halbserie oft dennoch wackelte, war meist nicht Hovlands Schuld. Noch deutlicher wurde dies, als der umsichtige Norweger die Eindrücke der Hinrunde im zweiten Teil des Fußballjahres bestätigte - als bester Verteidiger des FCN.

Hovland ist in Nürnberg angekommen. Und bald schon könnte sich der Vize-Kapitän in der Noris noch heimischer fühlen. Mit Martin Linnes streift sich einer seiner früheren Molde-Kumpels vielleicht bald das Club-Trikot über. Bereits zu Monatsbeginn hatte das Dagbladet über ein rot-schwarzes Interesse am offensiv ausgerichteten Außenverteidiger berichtet. Das Interesse, das der Umworbene selbst öffentlich machte, erscheint logisch. Linnes passt ins Profil, um sich rechts hinten gut aufzustellen. Ballsicher, forsch in der Vorwärtsbewegung, lauf- und kampfstark. Dieser Ruf eilt dem 23-Jährigen voraus und ist wohl auch ein Grund dafür, warum sich Besiktas Istanbul vor gar nicht allzu langer Zeit ebenfalls um ihn bemüht haben soll. Am Valznerweiher leugneten die Verantwortlichen so auch gar nicht, dass sie Linnes gut finden.

Dass der Nationalspieler mit Molde aber noch in der Champions-League-Quali aktiv ist, Norwegens dreimaliger Meister räumte jüngst in der zweiten Runde Pjunik Erewan aus dem Weg (5:0, 0:1), war zuletzt ein Grund, warum es in Sachen Linnes und der FCN keine neuen Infos aus der Provinz Møre og Romsdal gab. Doch nun kommt Bewegung in die Personalie: Jim Solbakken, der Berater von Linnes und Hovland, kündigte am Mittwoch im Dagbladet an, dass sich bald klären wird, wo er für den Rechtsverteidiger weitergeht: "Wir sind dabei, seine Zukunft zu entscheiden, in diesen Tagen. Es dauert wohl nicht mehr lange, dann ist alles klar", erklärte Solbakken mit Blick auf seinen Schützling, der in Molde noch Vertrag bis 2017 hat, einen Wechsel ins Ausland aber durchaus spannend finden soll.

Was das für den 1. FC Nürnberg heißt und ob sie dort dann weitere gute Erfahrungen mit Norwegern machen können, wird sich also bald zeigen. Das Dagbladet stellt Linnes Vielleicht-Bald-Arbeitgeber seinen Lesern jedenfalls schon einmal schmackhaft vor: Der Club habe "Ambitionen, an die Spitze des deutschen Fußballs zurückzukehren" und mit "Tommy Svindal Larsen, Jørn Andersen und Håvard Nordtveit bereits Norweger in seinen Reihen gehabt, die früher für diesen alten, großen Verein gespielt haben".

19 Kommentare