Bayern watschen Schalke ab - Augsburg auf Kurs

19.9.2017, 22:25 Uhr
Lockerer 3:0-Sieg für die Bayern auf Schalke: Die Neuzugäng James Rodriguez (r) und Corentin Tolisso jubeln über das zwischenzeitliche 2:0.

© Bernd Thissen/dpa Lockerer 3:0-Sieg für die Bayern auf Schalke: Die Neuzugäng James Rodriguez (r) und Corentin Tolisso jubeln über das zwischenzeitliche 2:0.

+++ Zum Live-Ticker der Bundesliga-Konferenz bitte hier entlang! +++

FC Schalke 04 - FC Bayern München 0:3 (0:2)

Der FC Bayern ist zurück an die Tabellenspitze spaziert - zumindest für 24 Stunden. Unbeeindruckt vom Ausfall von Torhüter Manuel Neuer boten die Münchner beim 3:0 (2:0) über den bisher punktgleichen FC Schalke eine meisterliche Vorstellung. Anders als beim 0:2 im vergangenen Auswärtsspiel in Hoffenheim dominierte das Team von Carlo Ancelotti die Partie und kam durch die Tore von Robert Lewandowski (25. Minute/Handelfmeter), James Rodríguez (29.) und Arturo Vidal (75.) zu einem verdienten Sieg. Allerdings können Borussia Dortmund und Hannover 96 am Mittwoch noch vorbeiziehen.

Dagegen blieb die Elf von Domenico Tedesco vor 62.271 Zuschauern in der ausverkauften Veltins-Arena den Nachweis einer Spitzenmannschaft schuldig. Bei allem Mut im Spiel nach vorn mangelte es an Präzision, Tempo und Ideen. Die erste Heimniederlage seit Januar sorgte nach dem guten Saisonstart für Ernüchterung. Schalke muss zudem weiter auf den ersten Sieg gegen die Bayern seit Dezember 2010 warten.

FC Augsburg - RB Leipzig 1:0 (1:0)

Das Überraschungsteam des FC Augsburg hat in der Fußball-Bundesliga auch RB Leipzig niedergerungen und dem Vizemeister das dritte sieglose Pflichtspiel in Serie eingebrockt. Die Schwaben setzten sich am Dienstagabend dank eines Tores von Michael Gregoritsch schon in der 4. Minute mit 1:0 (1:0) durch und festigten damit sensationell ihren Platz in der Spitzengruppe.

Die Gastgeber verdienten sich den Sieg gegen den Champions-League-Teilnehmer vor 26.113 Zuschauern durch eine beherzte Defensive und feierten erstmals unter Trainer Manuel Baum drei Siege in Serie. RB blieb trotz individueller Klasse ideenlos und kassierte die zweite Niederlage.

VfL Wolfsburg - Werder Bremen 1:1 (1:0)

Auch Martin Schmidt ist für den VfL Wolfsburg noch nicht der erhoffte Heilsbringer. Unter dem neuen Trainer kam der VfL im Krisenduell gegen das stark ersatzgeschwächte Werder Bremen nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus und offenbarte in der zweiten Halbzeit altbekannte Schwächen.

Nach der verdienten Führung durch Divock Origi (28. Minute) und starker ersten Halbzeit wirkte der VfL auch unter dem erst am Montag für den glücklosen Andries Jonker verpflichteten Schmidt seltsam orientierungslos. Fin Bartels (55.) traf für die nach der Halbzeit dominierenden Gäste zum Ausgleich. Allerdings bleibt Werder trotz des Punktes nach fünf Spieltagen weiter sieglos und droht am Mittwoch auf den letzten Tabellenplatz zurückzufallen.

Borussia Mönchengladbach - VfB Stuttgart 2:0 (0:0)

Borussia Mönchengladbach hat den Aufwärtstrend in der Fußball-Bundesliga fortgesetzt. Das Team setzte sich am Dienstagabend vor 44.063 Zuschauern gegen den VfB Stuttgart mit 2:0 (0:0) durch und feierte seinen zweiten Saisonsieg. Entscheidender Mann war Doppeltorschütze Raffael (57./74., Foulelfmeter). Nach fünf Spieltagen haben die Gladbacher nun acht Punkte auf dem Konto, der Aufsteiger aus Stuttgart weist sechs Zähler auf.

Die Gladbacher befinden sich nach dem 2:0-Sieg gegen Stuttgart im Aufwind.

Die Gladbacher befinden sich nach dem 2:0-Sieg gegen Stuttgart im Aufwind. © Federico Gambarini/dpa

Vor dem Anpfiff hatten die VfB-Spieler ihre Solidarität mit ihrem im Gesicht schwer verletzten Kapitän Christian Gentner gezeigt. Sie waren in Trainingsjacken mit Gentners Namen und seiner Trikotnummer 20 aufgelaufen. Die Partie war wegen des Abbrennens von Pyrotechnik im Stuttgarter Fanblock für drei Minuten unterbrochen worden.

Verwandte Themen


Keine Kommentare