Neuer Klubrekord: Dortmund rauscht an die Tabellenspitze

20.9.2017, 22:30 Uhr
Shinji Kagawa erzielte beim 3:0-Sieg der Dortmunder in Hamburg den Führungstreffer.

© Christian Charisius/dpa Shinji Kagawa erzielte beim 3:0-Sieg der Dortmunder in Hamburg den Führungstreffer.

Hamburger SV - Borussia Dortmund 0:3 (0:1)

Borussia Dortmund ließ sich bei der Jagd nach Rekorden in der Fußball-Bundesliga auch nicht vom Hamburger SV stoppen. Der achtmalige deutsche Meister feierte mit dem 3:0 (1:0) beim HSV am Mittwochabend nicht nur den 750. Sieg in der Bundesliga und den Verbleib an der Tabellenspitze, sondern stellte auch eine Klubbestmarke auf: Noch nie blieb der BVB zu Beginn einer Saison so lange ohne Gegentor – fünf Spiele oder 450 Minuten.

Der bisherige Rekord lag 16 Jahre zurück, als Bayern Münchens Hasan Salihamidzic im fünften Spiel in der 22. Minute gegen den BVB traf. Shinji Kagawa (24. Minute) Pierre-Emerick Aubameyang (63.) und Christian Pulisic (79.) trafen vor 52.962 Zuschauern für die klar besseren Gäste. 13 Punkte hat Dortmund nun auf dem Konto.

Hertha BSC Berlin - Bayer 04 Leverkusen 2:1 (2:0)

Hertha BSC hat Trainer Pal Dardai ein süßes Jubiläum beschert. Bayer 04 droht dagegen nach der dritten Auswärtspleite nacheinander schon früh in der Saison eine unruhige Zeit. Im 100. Pflichtspiel von Chefcoach Dardai besiegte der Berliner Fußball-Bundesligist am Mittwochabend eine vor allem in der Defensive naive Leverkusener Mannschaft mit 2:1 (2:0) und kletterte in der Tabelle mit acht Punkten auf Rang acht.

Mathew Leckie mit seinem bereits vierten Saisontor (16. Minute) und Salomon Kalou (24.) belohnten mit ihren Treffern vor 32.825 Zuschauern im Olympiastadion Hertha für den bisher besten Saisonauftritt. Für die Gäste konnte der emsige Julian Brandt nur noch verkürzen (84.).

FSV Mainz 05 - TSG 1899 Hoffenheim 2:3 (2:2)

Mit einem Tor in der Nachspielzeit hat Mark Uth der TSG 1899 Hoffenheim nach einem Fußball-Spektakel beim FSV Mainz 05 einen glücklichen 3:2 (2:2)-Sieg beschert.

In einem spannenden und teilweise hochklassigen Bundesligaspiel brachten Danny Latza (6. Minute) und Yoshinori Muto (16.) die Hausherren am Mittwochabend vor 23.477 Zuschauern früh in Führung. Nadiem Amiri (23.), Sandro Wagner (45.+1) und Uth drehten jedoch die Partie für die weiter ungeschlagenen Kraichgauer, die sich mit elf Punkten im oberen Tabellenfeld festsetzten. Mainz bleibt mit drei Zählern unten drin.

SC Freiburg - Hannover 96 1:1 (0:0)

Dank der schwachen Chancenverwertung des SC Freiburg bleibt Hannover 96 in der Fußball-Bundesliga ungeschlagen. Top-Joker Nils Petersen (83. Minute) rettete den Freiburgern am Mittwochabend beim 1:1 (0:0) immerhin noch einen Punkt – über den sich die in dieser Saison bisher so starken Niedersachsen nach einem schwachen Auftritt aber besonders freuen dürften.

Zwar hatte Torjäger Martin Harnik (65.) die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter zunächst in Führung gebracht. Insgesamt war Freiburg vor 22.900 Zuschauern aber bessere Team mit den besseren Chancen – nutzte davon aber kaum eine aus.

1. FC Köln - Eintracht Frankfurt 0:1 (0:1)

Schlusslicht 1. FC Köln hat auch das fünfte Saisonspiel der Fußball-Bundesliga verloren. Die Mannschaft von Trainer Peter Stöger musste sich am Mittwochabend vor 49.000 Zuschauern Eintracht Frankfurt mit 0:1 (0:1) geschlagen geben und wartet weiter auf den ersten Punkt.

Der Franzose Sebastien Haller verwandelte in der 22. Minute einen umstrittenen Foulelfmeter; zuvor war Mijat Gacinovic bei einer Aktion von FC-Torhüter Timo Horn zu Fall gekommen. Die Gäste aus Hessen festigten durch den zweiten Saisonsieg mit nunmehr sieben Punkten ihre Position im Tabellen-Mittelfeld.

Die Partien vom Dienstag gibt es hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare