Hannover schlägt St. Pauli - Braunschweig rettet Punkt

2.10.2016, 15:05 Uhr
Jubel bei Hannover: Am Samstag glückte dem Bundesliga-Absteiger ein 2:0 gegen St. Pauli.

© dpa/Peter Steffen Jubel bei Hannover: Am Samstag glückte dem Bundesliga-Absteiger ein 2:0 gegen St. Pauli.

1. FC Heidenheim - Eintracht Braunschweig 1:1

Eintracht Braunschweig hat sich im Spitzenspiel gegen den 1. FC Heidenheim ein glückliches 1:1 erkämpft. Domi Kumbela erzielte nach 76 Minuten mit der bis dahin ersten klaren Chance der weitgehend ideenlosen Braunschweiger den Ausgleich für den Tabellenführer. Tim Kleindienst hatte Heidenheim in Führung geschossen (27.), Timo Beermann in der 56. Minute noch die Latte getroffen. Durch das Remis vor 12 500 Zuschauern in der Voith-Arena geht Braunschweig mit einem Vorsprung von zwei Punkten auf Verfolger Hannover 96 in die Länderspielpause. Heidenheim steht mit 15 Zählern zumindest bis Montag auf Rang drei.

1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld 0:0

Der 1. FC Kaiserslautern hat den erhofften Sieg im Kellerduell verpasst. Die Pfälzer kamen am Sonntag vor 21 645 Zuschauern nicht über ein torloses Remis gegen Arminia Bielefeld hinaus. Zu allem Überfluss flog FCK-Mittelfeldspieler Marcel Gaus (70.) mit Gelb-Rot vom Platz, nachdem er beim Schiedsrichter vehement einen Elfmeter eingefordert hatte. In einer schwachen Partie hatten die Hausherren die besseren Chancen. Zoltan Stieber (11.) traf nur den Pfosten, Osayamen Osawe (25./67.) scheiterte gleich zweimal freistehend an Arminia-Keeper Wolfgang Hesl.

Hannover 96 - FC St. Pauli 2:0

Hannover 96 hat den zweiten Tabellenplatz untermauert. Der Bundesliga-Absteiger bezwang am Samstag vor 49 000 in der ausverkauften HDI-Arena den FC St. Pauli mit 2:0 (0:0). Hannovers Kenan Karaman brachte die Gastgeber in der 75. Minute mit seinem dritten Saisontreffer in Führung, Felix Klaus erhöhte in der Nachspielzeit auf 2:0. Mit 17 Punkten stehen die Niedersachsen nach acht Spielen auf Rang zwei und sind erster Verfolger von Tabellenführer Eintracht Braunschweig (18). St. Pauli muss sich mit 5 Zählern auf dem Relegationsrang 16 immer mehr mit dem Abstiegskampf beschäftigen.

Fortuna Düsseldorf - Karlsruher SC 1:1

Fortuna Düsseldorf ist weiter ohne Saison-Heimniederlage. Am Samstag musste sich die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel gegen den Karlsruher SC allerdings mit einem 1:1 (1:0) begnügen und tritt im Tabellen-Mittelfeld auf der Stelle. Vor 23 741 Zuschauern war Rouwen Hennings (37. Minute) für die Gastgeber erfolgreich. Florian Kamberi (47.) traf für die Gäste. Der KSC hatte im ersten Abschnitt die besseren Chancen, Martin Stoll (12.) und Erwin Hoffer (25.) scheiterten aber an Fortuna-Keeper Michael Rensing. Düsseldorf erarbeitete sich mehr Spielanteile, agierte jedoch zu umständlich.

FC Erzgebirge Aue - VfL Bochum 2:4 (2:2)

Die Mannschaft von Ex-Club-Trainer Gertjan Verbeek nahm im Erzgebirge die vollen drei Punkte mit.

Die Mannschaft von Ex-Club-Trainer Gertjan Verbeek nahm im Erzgebirge die vollen drei Punkte mit. © Sebastian Kahnert (dpa)

Der VfL Bochum hat seinen ersten Auswärtssieg in der 2. Fußball-Bundesliga erkämpft. Beim heimstarken FC Erzgebirge Aue siegten die Gäste am Freitagabend mit 4:2. Bereits in der zweiten Minute brachte Johannes Wurtz die Gäste vor 7300 Zuschauern in Führung. Pascal Köpke (5.) und Simon Skarlatidis (12.) drehten die Partie zunächst, ehe Thomas Eisfeld (14.), Jan Gyamerah (70.) und Peniel-Kokou Mlapa (90.+1) wieder für den VfL trafen.

Der Revierklub verdiente sich den Sieg durch die bessere zweite Halbzeit. Dabei kam Aue kaum zu Chancen und hatte Glück, dass die Gäste ihre Möglichkeiten nicht konsequenter nutzten. Aue-Kapitän Christian Tiffert musste in der 87. Minute mit Gelb-Rot vom Platz.

SV Sandhausen - Dynamo Dresden 2:0 (2:0)

Dynamo Dresden hat seine sportliche Talfahrt fortgesetzt. Beim SV Sandhausen verlor der Aufsteiger am Freitagabend mit 0:2 und ist nun schon seit vier Spielen ohne Sieg. Vor 5754 Zuschauern erzielten Andrew Wooten (8. Minute) und Tim Kister (15.) bereits im ersten Durchgang die Treffer für die Gastgeber.

Der SV Sandhausen zog mit dem zweiten Heimsieg der Saison in der Tabelle an Dynamo Dresden vorbei und steht nun im gesicherten Mittelfeld. Dresden steckte nach dem Rückstand zwar nicht auf und erspielte sich einige gute Chancen. Sandhausens Torwart Marco Knaller war an diesem Tag aber nicht zu überwinden.

Keine Kommentare