Bier und Bengalos: Die Stunden vor dem Derby im Ticker

20.12.2014, 13:00 Uhr
Bier und Bengalos: Die Stunden vor dem Derby im Ticker

© ath.t.

 

15.13 Uhr: Das 258. Frankenderby ist Geschichte: Der 1.FC Nürnberg und die SpVgg Greuther Fürth trennen sich 0:0.

12.56 Uhr: Wie verabschieden uns für's erste und geben ab an die Kollegen im Stadion. Viel Spaß mit dem Live-Ticker!

12.51 Uhr: Fast alle Fans sind im Stadion. Die Bundespolizei meldet uns ein erstes erfreuliches Zwischenfazit: "Friede, Freude, Eierkuchen bei den Clubfans", so ein Sprecher. 13.500 FCN-Fans hat die Polizei am Vormittag vom Hauptbahnhof in Richtung Stadion eskortiert, 2900 aus der Gegenrichtung aus Feucht. Es gab keinerlei Schlägereien, sechs Mal wurden am S-Bahnhof Frankenstadion Bengalos entzündet oder mit Pyrotechnik hantiert. Am Hauptbahnhof wurde ein 16-jähriger Fan mit Quarzsandhandschuhen erwischt. Und die Fürther? Bis auf ein, zwei gezündete Böller vor dem Rathaus: Vorbildlich! Also: Alles gut bislang!

Fürth-Fans marschieren zum Frankenstadion.

Fürth-Fans marschieren zum Frankenstadion. © tl

12.42 Uhr: "Zähne zeigen, aber nur auf dem Rasen!" Kleeblatt-Coach Frank Kramer wirkt kurz vor dem Anpfiff noch locker und entspannt.

12.36 Uhr: "Das Derby elektrisiert beide Städte": FCN-Nachwuchschef Rainer Zietsch, Profi bei beiden Vereinen, steht unten auf dem Rasen und wird interviewt. Gerade beginnt es auch noch zu tröpfeln.

12.08 Uhr: Die Aufstellungen der beiden Mannschaften sind da. Alle sportlichen Infos gibt es ab jetzt in unserem Live-Ticker aus dem Stadion.

 

11:59 Uhr: Die Atmosphäre ist bislang glücklicherweise sehr friedlich. Etwas Sorge macht allerdings die nach wie vor verschwundene Zaunfahne der Fürther. Sollte sie im Besitz des FCN sein und heute im Stadion präsentiert werden - dann würde die Stimmung sicherlich kippen.

 

11.53 Uhr: Gut eine Stunde noch bis zum Anpfiff. Wir haben die ersten Bilder der Anreise schon einmal zusammengetragen.

11.37 Uhr: Das Stadion füllt sich langsam. Restkarten gab's ja noch. Ob's ausverkauft sein wird?

 

11.16 Uhr: Laut Fürther Gerüchteküche ist die Linie der Club-Choreo pro-FCN und nicht Antifürth ausgerichtet. Man darf gespannt sein.

 

11.11 Uhr: Die Tore sind geöffnet, die Fürther Choreo, die in Einkaufswagen transportiert wird, wird gerade kontrolliert. Bis jetzt ist alles vollkommen ruhig verlaufen.

11.05 Uhr: Die Gäste sind nun gleich am Stadion. Der Zug ist gespenstisch still, keine Fangesänge sind zu hören.

10.50 Uhr: Jetzt gehts los: Die Fürther laufen in Richtung Stadion.

10.46 Uhr: Sogar diejenigen, die heute arbeiten müssen, sind irgendwie auch mit dabei.

10.28 Uhr: Alle vier Sonderzüge der Gäste-Fans sind jetzt an der Messe eingetroffen. Knapp 1000 Fürther dürften es inzwischen sein. In wenigen Minuten beginnt der Marsch zum Stadion.

Bier und Bengalos: Die Stunden vor dem Derby im Ticker

© Armin Leberzammer

10.15 Uhr: Wie das Derby im August ausging, dürfte den meisten noch in Erinnerung sein. Hier noch einmal die Bilder zur Partie, die 5:1 aus Kleeblattsicht endete.

10.10 Uhr: Heute morgen gab es bei Eröffnung der Ticketschalter noch 3000 Eintrittskarten. Wer sich spontan entschließt: Kaufen kann man Tickets nur noch an den Tagesschaltern am Stadion und beim Max-Morlock-Treff.

10.04 Uhr: Dass die Fürther vorglühen macht durchaus Sinn. Im Stadion gibt's heute nämlich nur alkoholreduziertes Bier.

10.00 Uhr: Die Pforten des Frankenstadions öffnen bereits zwei Stunden vor Anpfiff, also um 11 Uhr. Da "umfangreiche Personenkontrollen" angekündigt sind, empfiehlt es sich, früh anzureisen.

9.56 Uhr: Die ersten beiden Züge der Fürther sind bereits in Nürnberg angekommen.

9.47 Uhr: Beide Lager haben übrigens prominente Fürsprecher. Während Markus Söder sich sicher ist, dass der Club 2:0 gewinnt, wünscht sich die frühere Fürther Landrätin Gabriele Pauli ein 2:1 aus Kleeblatt-Sicht.

9.35 Uhr: Bis jetzt verläuft alles ruhig. Ein paar Böller, ein paar Pöbeleien, das wars.

9.30 Uhr: Inzwischen sind deutlich mehr Fürth-Anhänger unterwegs. Die Hälfte von Ihnen ist bereits auf dem Weg.

9.15 Uhr: Der Fan-Zug der Gäste ist jetzt am Fürther Hauptbahnhof angekommen.

9.12 Uhr: Niclas Füllkrug, der in der letzten Saison noch fürs Kleeblatt auf Torejagd ging, sieht den FCN übrigens nicht in der Favoritenrolle.

9.10 Uhr: Bei kalten vier Grad werden Weihnachtslieder und Klassiker wie "scheiße FCN" und "Tod und Hass dem FCN" gesungen. Der Vorsinger gibt vor: "Heute ist Derby, heute geben wir richtig Gas".

9.05 Uhr: Erste kleine Rauchpyro-Einlage in blau, gelb und grün.

Die Gästefans trafen sich um 9 Uhr vor dem Fürther Rathaus.

Die Gästefans trafen sich um 9 Uhr vor dem Fürther Rathaus. © tl

9.00 Uhr: Vor dem Fürther Rathhaus, dem Treffpunkt der Gästefans, ist im Moment noch nicht viel los. Nur ein paar hundert Frühaufsteher glühen schon einmal vor.

 

8.55 Uhr: Nun ist er gekommen, der große Tag. Nürnberg und Fürth kreuzen ab 13 Uhr zum 258. Mal auf dem Fußballfeld die Klingen. Mit unserem Ticker verpassen Sie nichts, in diesem Sinne: Lasset die Spiele beginnen!

Verwandte Themen