Mach's gut, Mikey! Frantz wird wohl Freiburger

11.6.2014, 14:51 Uhr
Aus Gegnern werden (offenbar) Teamkollegen: Mike Frantz behauptet sich gegen mehrere Freiburger.

© Zink Aus Gegnern werden (offenbar) Teamkollegen: Mike Frantz behauptet sich gegen mehrere Freiburger.

Frantz hat in der Noris gültige Arbeitspapiere bis Sommer 2015. Eine Verlängerung seines Vertrages war im Zuge des Club-Umbruchs zuletzt ebenso ein Thema wie sein Abgang. Letzteres Szenario nimmt inzwischen immer deutlichere Züge an. Wie der kicker berichtet, sind die Gespräche zwischen dem gebürtigen Saarländer, der sich beim Club in Liga zwei 2008/09 als Neuzugang etablierte, und seinem Noch- und Wohl-Bald-Arbeitgeber weit vorangeschritten.

Der SC Freiburg hat sein Interesse an Frantz schon vor einiger Zeit hinterlegt. Und der Sportdirektor des Sportclub, Jochen Saier, kommentiert die Personalie im Fachmagazin so, dass nur wenige Zweifel an einem baldigen Engagement des 27-Jährigen im Breisgau bleiben: "Mike Frantz verfügt über viel Erfahrung, bringt alles ein und ist variabel einsetzbar", lobt Saier den Mann, der in der vergangenen Saison seine Kampfkraft 31 Mal in den Dienst des FCN stellte . Die Begründung für das gesteigerte Freiburger Interesse liefert Saier umgehend: "Wir könnten uns mit ihm breiter aufstellen".  Dass man konkret verhandelt, wird auch deutlich, wenn der Chef-Planer von der Dreisam eine kolportierte Ablösesumme von 1,5 Millionen Euro im kicker als zu hoch gegriffen bezeichnet. Und stattdessen von einem "kleineren Paket" spricht.  

In Nürnberg würde ein Abschied von Frantz derweil den Verlust eines weiteren Spielers bedeuten, der bei der Mission Wiederaufstieg eine Führungsrolle einnehmen könnte. Auch wenn bei Frantz, nachdem er in der Abstiegssaison beim 2:2 in Sinsheim als Einwechselspieler Nürnbergs ersten Treffer der Spielzeit erzielt hatte, wenig zusammenlief... Als Vorarbeiter war Frantz wichtig - und dies beim FCN schon seit langer Zeit.  Augenscheinlich wurde dies, da ihn im Gegensatz zu früheren Jahren kaum noch Verletzungen ausbremsten. 

Mikey, wie ihn Mannschaftskollegen und Fans nennen, hat sich seit Sommer 2008 als bodenständige Kämpfernatur einen Status als Publikumsliebling erarbeitet.  Neben entsprechenden Qualitäten auf dem Platz gilt der einsatzfreudige 27-Jährige überdies einfach als netter Kerl. Als Spieler, der die Anhänger versteht. Wenig verwunderlich: Im Saarbrücker Ludwigspark war er einst im Fanblock Stammgast. Als variabel einsetzbarer Mittelfeldmotor machte Frantz in seiner Nürnberger Zeit zudem immer wieder wichtige Tore. In 109 Erst- und 16 Zweitliga-Partien stehen zehn Treffer und 13 Vorlagen zu Buche. 

 

 

69 Kommentare