Manchester United: José Mourinho ist neuer Trainer

27.5.2016, 11:20 Uhr
José Mourinho ist als Trainer ab jetzt für den Erfolg von Manchester United zuständig.

© afp José Mourinho ist als Trainer ab jetzt für den Erfolg von Manchester United zuständig.

Der Portugiese José Mourinho wird neuer Trainer von Manchester United. Das bestätigte der Fußball-Club aus der englischen Premier League am Freitag auf seiner Internetseite, nachdem in den britischen Medien schon heftig darüber spekuliert wurde. Gerüchten zufolge galt er schon länger als Nachfolger-Favourit von Louis Van Gaal.

Der hatte nicht nur mit mangelden Erfolg zu kämpfen, sondern auch in der Mannschaft galt der resolute Führungsstil des Niederländers als umstritten. Zuletzt verpasste Van Gaal mit seiner Mannschaft als Fünfter in der Premier League die Qualifikation für die Champions-League. Die letzte Meisterschaft feierten die Red Devils 2013, den letzten Champions-League-Erfolg 2008. Fast genau zwei Jahre war Van Gaal Coach bei Manchester United. Der Verein trennte sich bereits am Montag von ihm.

"José ist ganz einfach der beste Trainer, den es heute in dem Spiel gibt", sagte Geschäftsführer Ed Woodward und betonte: "Er hat Trophäen gewonnen und Spieler in vielen europäischen Ländern inspiriert." Mourinho kenne die Premier League sehr gut und sei die ideale Besetzung, um den Verein wieder nach vorne zu bringen.

José Mourinho war zuletzt Trainer beim mehrfachen englischen Meister FC Chelsea. Als eine von wenigen Mannschaften gewann der Verein im europäischen Fußball-Kräftemessen den Europapokal der Pokalsieger, die UEFA Champions League und die UEFA Europa League. Für den Erfolg gesorgt, hat der Portugiese Mourinho. Im gelang als einziger Trainer nicht nur der große sondern auch das kleine europäische Triple, weswegen er als "Der Besondere" tituliert wird. Mit José Mourinho will Manchester United wieder auf der Gewinnerseite stehen. Der 53-Jährige erhält einen Dreijahresvertrag.

Heftig aneinander geraten

Es wird erwartet, dass Mourinho nun auf große Einkaufstour gehen wird. Zuletzt wurden der schwedische Superstar Zlatan Ibrahimovic (bisher Paris St. Germain), der Brasilianer Willian vom FC Chelsea und der Argentinier Gonzalo Higuain vom SSC Neapel als mögliche Zugänge gehandelt.

Besondere Brisanz versprechen in der kommenden Premier-League-Saison zudem die Stadt-Derbys. Manchester City verpflichtete in Pep Guardiola einen Intimfeind von Mourinho. Als Guardiola noch Trainer beim FC Barcelona und der Portugiese bei Real Madrid waren, gerieten die beiden Coaches häufiger heftig aneinander.

 

 

 

 

1 Kommentar