Manuel Neuer: Wird der Weltmeister auch Weltfußballer?

12.1.2015, 06:58 Uhr
Nicht nur die Algerien wissen, dass Manuel Neuer die Qualität hat, um Weltfußballer 2015 zu werden.

© dpa Nicht nur die Algerien wissen, dass Manuel Neuer die Qualität hat, um Weltfußballer 2015 zu werden.

Neuers Konkurrenten in der Endauswahl sind Titelverteidiger Cristiano Ronaldo von Real Madrid und der schon viermal erfolgreiche Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona. Der 28 Jahre alte Neuer sieht sich selbst nicht als Favorit an. Er sei „gespannt“ und werde den Abend „genießen“, sagte er.

Für die Gala unterbricht der Nationaltorhüter eigens das Trainingslager des FC Bayern in Katar und reist im Privatjet nach Zürich. Es könnte ein deutscher Abend in der Schweiz werden. Bundestrainer Joachim Löw hat gute Chancen, als Welttrainer die Nachfolge von Jupp Heynckes anzutreten.

Als Weltfußballerin des Jahres könnte Nadine Keßler vom Champions-League-Sieger VfL Wolfsburg ausgezeichnet werden. Und beim Frauen-Welttrainer kommen in Maren Meinert, die 2014 mit der deutschen U 20-Nationalmannschaft Weltmeister wurde, und Ralf Kellermann vom VfL Wolfsburg zwei der drei Nominierten aus Deutschland.

Verwandte Themen


2 Kommentare