Marlon Brando lässt grüßen

27.7.2007, 00:00 Uhr
Marlon Brando lässt grüßen

Behutsam krächzend erinnerte er mit seiner heißeren Stimme unabsichtlich an Marlon Brandos Paraderolle. Tatsächlich könnte einem der Neuzugang Angst einjagen: Mit 1,95 m ein Riese, kantiges Gesicht, Bartstoppeln. Und dann noch dieser Tonfall in der Stimme.

Durch die jahrelange Beanspruchung als Abwehrchef, der seine Vorderleute dirigieren muss, hatte sie extrem gelitten. Er konnte kaum noch sprechen, musste operiert werden. Die Polypen wurden entfernt von den Stimmbändern. Er soll sich noch schonen, «aber als Manndecker die Klappe zu halten, ist unmöglich», sagt der Kroate in nahezu akzentfreiem Deutsch.

Nach den Bundesliga-Stationen in Wolfsburg und Duisburg sowie dem missglückten Abenteuer Griechenland beim zahlungsunfähigen Chaos-Klub Iraklis Saloniki sei er in Fürth wieder in seiner «Heimat» angekommen. Deutsche Tugenden schätzt er.

Der Fußball ist aber längst nicht alles in seinem Leben. Einen schweren Autounfall im vergangenen Jahr überstand er nahezu unverletzt, ein Freund starb dabei. «Erst danach wusste ich, was das Leben wirklich bedeutet.» Die wichtigste Rolle spielt sein Sohn Franko (6), der bei der Mutter in Kroatien lebt. Wenn der 31-Jährige von seinem Spross erzählt, der unbedingt wie der Papa Fußballprofi werden will, leuchten seine Augen. Für einen Kinderschreck wäre Biliskov also doch eine glatte Fehlbesetzung. F. P.

MARINO BILISKOV - Geboren: 17. März 1976 in Split / Nationalität: kroatisch / Größe: 1,95 m / Gewicht: 89 kg / Rückennummer: 4 / Position: Abwehr / Vertrag: bis 2009 / Bisherige Vereine: NK Slaven Trogir, Jadran Kastel Sucurac, NK Split, Uskok Klis, Hajduk Split, VfL Wolfsburg, MSV Duisburg, Iraklis Saloniki / Zweitligaspiele-Tore: - / Erstligaspiele-Tore: 138/8.

Keine Kommentare