Mavericks setzen ihre Siegesserie fort

20.11.2014, 16:15 Uhr
Stattlicher Beitrag zum Sieg: Dirk Nowitzki warf gegen Washington 13 Punkte für die Mavericks.

© Michael Reynolds (dpa) Stattlicher Beitrag zum Sieg: Dirk Nowitzki warf gegen Washington 13 Punkte für die Mavericks.

Auch eine Knöchelverletzung hat Dirk Nowitzki nicht stoppen können: Beim 105:102 bei den Washington Wizards am Mittwoch knickte der deutsche Superstar im letzten Viertel um, blieb auf dem Boden liegen und wurde ausgewechselt. Doch wenig später kam er zurück und verwandelte 80 Sekunden vor Schluss einen wichtigen Drei-Punkte-Wurf zum 102:97.

Für die Dallas Mavericks war es der fünfte Sieg in Folge in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Überragender Spieler auf dem Feld war Monta Ellis. Der 29-Jährige steuerte 34 Punkte zum Sieg bei, Nowitzki kam auf 13 Zähler. Für Washington war es die erste Heimniederlage in dieser Saison. Die "Mavs" holten dagegen den neunten Sieg in der zwölften Partie und führen nach Punkten pro Spiel die NBA an.

"Es hat nur in den ersten Minuten weh getan", sagte Nowitzki. "Ich habe es weggelaufen, wurde nochmals getaped. Der Trainer hat mich gefragt, ob ich Feierabend machen möchte. Aber es war ein enges Spiel", sagte er. "Wenn ich laufen kann, will ich dabei sein." Seinen Einsatz in der Partei gegen die Los Angeles Lakers am Freitag sieht er derzeit nicht gefährdet.

In höchsten Tönen lobte auch Trainer Rick Carlisle den Deutschen, der trotz zahlreicher Verletzungen und starker Schmerzen immer wieder auf die Zähne beiße: "Du kannst es nicht als Garantie nehmen, aber ich war nicht geschockt, als er zurückkam. Und der Dreier, den er gemacht hat, war eindeutig ein Monster-Wurf. Er ist einer, der Spiele dreht - und er ist einer der Besten in der Geschichte."

In einer dramatischen Partie unterlagen die Brooklyn Nets den Milwaukee Bucks mit 118:122. Die Entscheidung fiel erst in der dritten Verlängerung. Bester Spieler war Nets-Center Brook Lopez mit 26 Punkten.

Die Los Angeles Lakers kommen nach einem mühsamen Saisonstart langsam in Fahrt. Gegen die Houston Rockets gewannen sie 99:92 und holten damit den zweiten Sieg in Folge. "Der Saisonbeginn war wirklich mies, aber wir werden immer stärker", sagte Superstar Kobe Bryant, der 29 Punkte erzielte. Am Freitag kommt es dann zum Duell mit Nowitziks "Mavs".

Verwandte Themen


Keine Kommentare