Mega-Deal: FC Bayern und Adidas kooperieren bis 2030

28.4.2015, 21:18 Uhr
Seit gefühlten Ewigkeiten tritt der FC Bayern in Adidas-Trikots an. Das bleibt auch erstmal gefühlte Ewigkeiten so.

© dpa Seit gefühlten Ewigkeiten tritt der FC Bayern in Adidas-Trikots an. Das bleibt auch erstmal gefühlte Ewigkeiten so.

Ursprünglich lief der Ausrüstervertrag noch bis 2020, am Dienstagabend bestätigte Adidas-Sprecher Oliver Brüggen dem Sport-Informations-Dienst die Ausdehnung des Arbeitspapiers um satte zehn Jahre. "Mit der Vertragsverlängerung bis 2030 setzt Adidas seine jahrzehntelange erfolgreiche Partnerschaft mit dem FC Bayern München fort", erklärte Brüggen dem SID.

"Das Engagement unterstreicht zudem unsere neue Strategie. Wir werden uns in Zukunft noch stärker auf Partnerschaften mit ausgewählten Top-Vereinen und -Verbänden im internationalen Fußball sowie mit jungen, aufstrebenden Spielern konzentrieren." Adidas ist wie die weiteren Bayern-Sponsoren Audi und Allianz mit 8,33 Prozent auch an der Bayern-AG beteiligt.

Dieser neuen Strategie ist bereits der 1. FC Nürnberg zum Opfer gefallen. Der muss sich nämlich ab 2016 einen neuen Ausrüster suchen, weil das Engagement mit Adidas nicht verlängert wurde. Dass hingegen der FK Pirmasens künftig mit dem Herzogenauracher Unternehmen kooperiert, passt jedoch nicht in die neue Unternehmensausrichtung.

Wie die Sport Bild berichtet, wurde der Vertrag zwischen Adidas und dem FCB nachverhandelt, nachdem der Deutsche Rekordmeister erfahren hatte, dass Manchester United ab der kommenden Saison für zehn Jahre insgesamt eine Milliarde Euro von Adidas bekommt. Bisher haben die Münchner pro Saison 25 Millionen Euro pro Spielzeit kassiert. Das dürfte sich nun erheblich steigern.

Verwandte Themen


33 Kommentare