Meniskus-OP: Für Mlapa ist das Fußball-Jahr beendet

18.11.2014, 11:42 Uhr
Niederschmetternd: Nürnbergs Angreifer Peniel Mlapa fällt längere Zeit aus.

© dpa Niederschmetternd: Nürnbergs Angreifer Peniel Mlapa fällt längere Zeit aus.

“Mlapa stürmt erst nach Sylvestr.“ Für manch einen mag es lustig klingen. Das Wortspiel, das auf die weiter geltende Stürmerhierarchie beim 1. FC Nürnberg Bezug nimmt. Für den Erstgenannten sicher nicht. Für Peniel Mlapa geht ein unbefriedigendes erstes Club-Halbjahr auf Krücken zu Ende. In den vergangenen Wochen – noch unter Trainer Valerien Ismael – hatten anhaltende Knieprobleme einen Einsatz des 23-Jährigen verhindert. Nun muss Mlapa unters Messer, Meniskus-OP!

Auch vor dieser Statusmeldung konnte der blitzschnelle Konterstürmer, der 2010 vom DFB als Jahrgangsbester mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold ausgezeichnet wurde, seine Qualitäten beim FCN nur schemenhaft andeuten. Zum Saisonauftakt gegen Aue etwa. Mlapa war just eingewechselt worden, als er im Mittelfeld den Ball behauptete, energisch antrat und das Spielgerät in den Lauf von Jakub Sylvestr spitzelte. Dieser nutzte die vehemente Vorarbeit seines Sturmpartners zum 1:0-Siegtreffer.

Es hätte eine Blaupause für weitere erfolgreiche Auftritte des Nürnberger Angriffsduos werden können, wurde es aber nicht. Bei den sich anschließenden Partien des FCN in Fürth (1:5) und gegen den FSV Frankfurt (0:1) durfte die Gladbacher Leihgabe, für die der Club eine Kaufoption besitzt, zwar von Beginn an ran, konnte aber nicht überzeugen. Und so musste sich der Münchner mit togoischen Wurzeln, der vor seinem Club-Engagement auch bei der TSG Hoffenheim und Borussia Mönchengladbach nicht den Durchbruch schaffte, wieder hinten anstellen.

Vom vierten bis zum elften Spieltag betätigte sich Mlapa als Kurzarbeiter. Begann die Joker-Bilanz des Angreifers an der Alten Försterei gegen Union Berlin noch positiv – keine 60 Sekunden nach seiner Einwechslung staubte er zum zwischenzeitlichen 3:0 ab, endete sie beim 0:3 in Darmstadt so ernüchternd wie die Performance eines insgesamt desolaten FCN.

Nun muss Mlapa einen neuen Anlauf nehmen. Nach der Meniskus-OP fällt er wochenlang aus, kann sich Nürnbergs neuem Coach René Weiler erst 2015 empfehlen.

50 Kommentare