1,5 Millionen für den FCN: Gündogan-Wechsel fix

2.6.2016, 15:36 Uhr
Sein Wechsel beschert dem FCN eine Millioneneinnahme: Ilkay Gündogan

© Guido Kirchner (dpa) Sein Wechsel beschert dem FCN eine Millioneneinnahme: Ilkay Gündogan

Lange haben sich die Spekulationen hingezogen: Wechselt Ilkay Gündogan, bleibt er doch bei Borussia Dortmund und was bedeutet seine jüngste Verletzung (Kniescheibe ausgerenkt) für einen Wechsel?

Jetzt herrscht Gewissheit: Wie Borussia Dortmund und Manchester City am Donnerstag unisono bestätigten, wechselt der 25-Jährige im Sommer auf die Insel und wird dort ab kommender Spielzeit von Pep Guardiola trainiert.

Ob aufgrund dieser Nachricht in den Büroräumen des 1. FC Nürnberg die Sektkorken knallen, ist nicht überliefert: Allerdings bekommt der finanziell angeschlagene FCN, bei dem Gündogan zwischen 2009 und 2011 seinen Durchbruch im Profifußball feierte, von der kolportieren Ablöse in Höhe von rund 25 Millionen Euro einen dicken Batzen ab: Nach Abzug einiger schon geflossener Zahlungen - unter anderem von der Ablöse des Transfers von Nürnberg nach Dortmund im Jahr 2011 - und der Ausbildungsentschädigung für den VfL Bochum, bekommt der Club nach Informationen der Nürnberger Zeitung nun rund 1,5 Millionen Euro.

Von den in überregionalen Medien zunächst kolportierten 4,5 Millionen kann man am Valznerweiher allerdings nur träumen. "Dann hätten wir hier heute sofort die Arbeit eingestellt", scherzte Sportvorstand Andreas Bornemann.

Verwandte Themen


187 Kommentare