|
Anmeldung
Diese Funktion steht nur registrierten Usern zur Verfügung.
Loggen Sie sich bitte hier ein oder registrieren Sie sich kostenlos! |
![]() |
Passwort vergessen
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben können Sie hier ein neues Passwort anfordern. Geben Sie bitte hierzu Ihre E-Mail-Adresse ein!
|
Marek Mintal vor seinem Abschiedsspiel
Mintal und der Club - Eine Liebesgeschichte
Das "Phantom" ist zurück: Mintal trainiert wieder beim Club
Ein Phantom verabschiedet sich: Marek Mintals Nürnberger Tränen
Fit für den Abschied: Mintal trainiert mit den Club-Profis
Ob er sein Versprechen erfüllen kann, liegt (abgesehen vom BVB) auch an Dieter Hecking, der das Spiel am Samstag als ernsthaften Test ansieht, wie der Clubtrainer auf der Pressekonferenz am Donnerstag bestätigte. Gut möglich also, dass Mintal im Laufe der Begegnung ausgewechselt wird. Doch Hecking weiß natürlich um die persönliche Bedeutung des Abschieds und wird dem Offensiv-Juwel gewiss genügend Spielzeit geben.
Mintal, der nächste Saison mit seinem Können und seiner Erfahrung der U23-Mannschaft des 1. FC Nürnberg weiterhelfen soll, hat die Fitness auf seiner Seite: Da die Regionalliga am Wochenende startet, ist der Slowake schon austrainiert, was bei Heckings Schützlingen, die noch fünf Wochen bis zum Saisonstart haben, naturgemäß noch nicht der Fall ist.
Für das Wochenende hat Mintal von der zweiten Mannschaft allerdings frei bekommen, nach dem Abschiedsspiel wird bestimmt ein wenig gefeiert werden. Danach wird sich der Slowake mit gewohnter Leidenschaft seiner Rolle bei der zweiten Clubmannschaft widmen. "Den Jungs zeigen, wie das geht - auf dem Platz, neben dem Platz - und im Leben. Vielleicht.", beschreibt er selbst seine neue Rolle.
Darauf angesprochen, dass alle Welt von ihm am Samstag Tore (am Besten drei) erwarte, und er deshalb wohl Druck verspüren müsse, antwortet Mintal gewohnt gelassen: "Wenn alle erwarten dass du drei Tore schießt, dann machst du vier - das ist noch besser."
Mit dem Club stieg Mintal von der Zweiten- in die Erste Liga auf, wurde Torschützenkönig, holte den DFB-Pokal und spielte im UEFA-Cup. Doch der 34-Jährige bleibt auch im Rückblick gewohnt bescheiden: "Ich hatte im Laufe der Jahre viele tolle Mitspieler, ohne die hätte ich das nie erreicht." Einen absoluten Höhepunkt seiner Karriere will Mintal dabei nicht benennen "Jeder Tag war ein bisschen besonders."
Marek Mintal ist dabei längst heimisch geworden in der Noris. Seine beiden Söhne sind hier geboren, und er fühlt sich dem Verein und der Stadt zutiefst verbunden.
Bei aller Feierstimmung - Clubtrainer Dieter Hecking war es wichtig zu betonen, dass das Spiel eben kein "reiner Klamauk" sei, sondern viel mehr ein ernstzunehmender Test. Der Spagat zwischen Testspiel und Mintal-Verabschiedung soll aber laut Hecking gut bewältigt werden, vor allem, da es bis zum Saisonstart noch eine Weile hin ist.
Do. 23.05.13
Do. 23.05.13
Mi. 22.05.13
Mi. 22.05.13
Mi. 22.05.13