Mit Merkel im Stadion: Länderspiel gegen Holland findet statt

15.11.2015, 15:42 Uhr
Mit Merkel im Stadion: Länderspiel gegen Holland findet statt

© dpa

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft wird am Dienstag in Hannover das Testländerspiel gegen die Niederlande bestreiten. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag aus DFB-Kreisen. Zuvor hatte die Führungsspitze des Verbandes mit der Sportlichen Leitung um Bundestrainer Joachim Löw beraten. Nach den Terroranschlägen von Paris, die die Weltmeister-Auswahl um Kapitän Bastian Schweinsteiger zu einer Nacht in den Katakomben des Stade de France gezwungen hatten, war über eine mögliche Absage des letzten Länderspiels im Jahr 2015 zumindest diskutiert worden.

Nach Informationen der Bild-Zeitung wird Bundeskanzlerin Angela Merkel mit ihrem gesamten Kabinett zur Partie nach Hannover kommen. "Gerade jetzt dürfen und werden wir nicht weichen!", zitiert das Blatt den SPD-Chef und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel.

Eine offizielle Bestätigung des DFB ließ am Sonntag lange auf sich warten. Das Ja zum Spiel sickerte beim Verband aber von mehreren Seiten durch. Schon vor der Entscheidung hatten sich die Interimspräsidenten des DFB, Rainer Koch und Reinhard Rauball, für die Austragung der Partie ausgesprochen.

"Gerade jetzt dürfen und werden wir nicht weichen!"

Das Spiel gegen die Oranje-Elf soll zu einem Zeichen gegen den Terror werden. "Demokratie muss wehrhaft sein. Wir müssen dem Terror uns alle gemeinsam entgegenstellen. Und der Fußball hat in diesem Moment auch eine wichtige gesellschaftspolitische Funktion", hatte Koch im ZDF erklärt.

Wann die Nationalspieler in Hannover eintreffen werden, war zunächst noch unklar. Löw hatte seinen Spielern nach den aufreibenden Stunden in Paris am Samstag zur Erholung nach Hause geschickt. Bereits am Samstag hatte der französische Verband beschlossen, am Dienstag mit seiner Equipe in London zum Länderspiel gegen England anzutreten.

Verwandte Themen


3 Kommentare