Mit Messi und Co.: Pinola in Argentiniens Nationalteam berufen

8.3.2016, 09:30 Uhr
Als Abschiedsehre spendieren die Club-Fans Javier Pinola eine Choreographie mit argentischem Trikot und zwei FCN-Dressen. Ersteres könnte er nun bald wieder überstreifen.

© Sportfoto Zink / DaMa Als Abschiedsehre spendieren die Club-Fans Javier Pinola eine Choreographie mit argentischem Trikot und zwei FCN-Dressen. Ersteres könnte er nun bald wieder überstreifen.

Beim 1. FC Nürnberg war er, zumindest dem ein oder anderen früheren Entscheidungsträger im Verein, nicht mehr gut genug. Für die argentinische Nationalmannschaft scheint es aber noch zu reichen.

Die ehemalige FCN-Legende Javier Pinola wurde soeben von Nationaltrainer Gerardo "Tata" Martino für die Partien gegen Chile und Bolivien (24. und 29. März) in Argentiniens Nationalelf berufen.

Damit läuft Pinola künftig in den beiden Qualifikationsspielen zur WM 2018 in Russland also neben Lionel Messi (FC Barcelona), Angel Di Maria (Paris St. Germain) und Sergio Aguero (Manchester City) auf - sofern er zum Einsatz kommen sollte.

Nicht nur sein Verein Rosario Central, bei dem Pinola seinen Vertrag im Dezember bis ins Jahr 2018 verlängert hatte, dürfte damit stolz auf den Verteidiger sein. Auch der ein oder andere FCN-Anhänger dürfte sich für den langjährigen Club-Spieler freuen.

Pinolas gute Leistungen in der argentinischen Liga - bei Rosario ist er eine Stammkraft in der Innenverteidigung - haben also Nationalcoach Martino aufmerksam werden lassen. Auch die große argentinische Zeitung "La Nacion" nannte Pinolas Berufung "eine Überraschung", kein Wunder, schließlich ist Pinola schon 33 Jahre alt. Seine letztes und bislang einziges Länderspiel für die "Albiceleste" bestritt er am 5. Juni 2007 in einem Freundschaftspiel gegen Algerien, kurz nachdem er mit dem Club den DFB-Pokal gewonnen hatte. Fast neun Jahre später könnte sein zweites Länderspiel folgen.

Verwandte Themen


19 Kommentare