Mit Rückkehrer Gündogan: Kampf um WM-Tickets beginnt

7.11.2017, 16:36 Uhr
Mit Rückkehrer Gündogan: Kampf um WM-Tickets beginnt

© dpa

Jetzt gilt's! Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist heute gesammelt in Berlin eingetroffen. Für den Weltmeister standen direkt zahlreiche Werbe-Termine auf dem Programm. Was für Löw aber weitaus wichtiger sein dürfte: Der Bundestrainer will in der anstehenden Länderspielwoche die letzten Bausteine für den Kader zusammensetzen, der kommenden Sommer in Russland bei der Weltmeisterschaft den Traum von der Titelverteidigung wahr machen soll.

Die Hausaufgaben sind gemacht: Mit zehn Siegen aus zehn Qualifikationsspielen stellte Deutschland einen neuen Weltrekord auf. Jetzt will sich Löw das perfekte Team basteln. Seine Profis müssen sich beweisen - und bekommen es dabei mit zwei echten Spitzenteams zu tun: Kommenden Freitag trifft Deutschland im legendären Wembley-Stadion auf England, anschließend wartet am Dienstag (14. November) in Köln dann Frankreich auf die DFB-Jungs.

Zwei Stars feiern Comeback

Besonderen Grund zur Freude haben Mario Götze (Borussia Dortmund), sowie der ehemalige Club-Star und jetzige Guardiola-Schüler Ilkay Gündogan: Beide Profis sind nach über einem Jahr Verletzungspause endlich wieder zurück im Kreise der Nationalmannschaft. Gündogan legte direkt selbstbewusst los. Sollte er verletzungsfrei bleiben, stellte der Profi von Manchester City bezüglich der Weltmeisterschaft gegenüber spox.com klar: "Dann bin ich mir sehr sicher, dass ich dabei sein werde". Zudem zaubert der Bundestrainer eine Überraschung aus dem Hut: Erstmals überhaupt erhielt Linksverteidiger Marcel Halstenberg von RB Leipzig eine Einladung. 

Youngsters wollen sich aufdrängen

Für zahlreiche Profis dürften die kommenden beiden Spiele extrem wichtig im Hinblick auf ein Ticket nach Russland werden. Marvin Plattenhardt (ebenfalls ein Ex-Nürnberger), Niklas Süle, Julian Brandt oder Timo Werner - sie alle wollen Löw die Entscheidung nach guten Leistungen in der Meisterschaft so schwer wie möglich machen. So oder so: Der Bundestrainer hat personell Auswahl wie vielleicht nie zuvor - nicht die schlechtesten Voraussetzungen für den großen Traum von Russland 2018.

Der Kader im Überblick

Tor: Leno, ter Stegen, Trapp

Abwehr: Boateng, Ginter, Halstenberg, Hummels, Kimmich, Plattenhardt, Rüdiger, Süle

Mittelfeld/Angriff: Brandt, Can, Draxler, Götze, Gündogan, Khedira, Kroos, Özil, Rudy, Sane, Stindl, Wagner, Werner, Younes

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare