Moin, Moin: NBC tritt bei Hamburg Towers an

7.11.2014, 08:48 Uhr
Ein wegweisendes Spiel erwartet Jud Dillard und rent4office Nürnberg (hier gegen Ex-Nürnberger Wayne Bernard) am Sonntag in Hamburg.

© Sportfoto Zink / WoZi Ein wegweisendes Spiel erwartet Jud Dillard und rent4office Nürnberg (hier gegen Ex-Nürnberger Wayne Bernard) am Sonntag in Hamburg.

Der NBC fährt jedoch mit ordentlich Rückenwind in die Hansestadt. Nach dem erfolgreichen Heimspielwochenende, mit zwei Siegen aus zwei Begegnungen, zeigt die Formkurve wieder stark nach oben. Daran will das Team von Headcoach Junge nun auch auswärts anknüpfen, doch hatten die Franken auf fremdem Parkett immer wieder ihre Probleme. Dass die Partie alles andere als leicht wird, steht außer Frage.

Die Towers, die dank einer Wildcard das neueste Mitglied der zweiten Basketballbundesliga sind, spielen bislang über den eigenen Erwartungen. Ebenso wie der NBC konnte die Mannschaft von Trainer Hamed Attarbashi bislang fünf Siege einfahren, darunter auch gegen die starken MLP Academics Heidelberg und Aufstiegskandidat Giessen 46ers. Vor allem defensiv stehen die Hanseaten laut Junge "sehr gut",  doch auch in der Offensive wissen sie ihre Qualitäten einzusetzen.

US-Guard Will Barnes ist mit knapp 15 Punkten pro Spiel der Top-Scorer der Hamburger, gefolgt von Center Michael Wenzl, der im Schnitt 12 Punkte auflegt. Eine zusätzliche Motivation dürfte die vor wenigen Wochen frisch eingeweihte Halle am Wilhelmsburger Inselpark darstellen, die als "neues Wohnzimmer" der Towers bezeichnet wird. Allerdings erhielt der Auftrieb der Hamburger am vergangenen Wochenende einen Dämpfer. Beide Begegnungen des Doppelspieltags gingen verloren, die Euphorie um das "Projekt" der ehemaligen Nationalspieler Pascal Roller und Marvin Willoughby wurde etwas gebremst.

Nichtsdestotrotz ist es aus Nürnberger Sicht klar, dass das Aufeinandertreffen kein Selbstläufer wird. Coach Junge gibt der Partie daher im Vorfeld einen richtungsweisenden Charakter: "Nach diesem Spieltag wird sich zeigen, ob wir uns in der Spitzengruppe festsetzen können, oder uns im Mittelfeld wiederfinden." Bereits am Samstagmorgen wird die Mannschaft von rent4office Nürnberg nach Hamburg reisen, um am Spieltag ausgeruht und fit zu sein. Tip-Off ist am Sonntag im Inselpark Wilhelmsburg um 17 Uhr.

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare