Money, Money, Money: Das sind Deutschlands bestbezahlte Sportler

10.8.2016, 16:26 Uhr
Neu zum FC Bayern München gewechselt und gleich im Gehaltsranking nach oben aufgestiegen. Rund 10 Millionen Euro soll Mats Hummels nun bei den Oberbayern verdienen. Ob er sein Geld wert ist, wird Carlo Ancelotti in der kommenden Saison sehen. Der neue Trainer soll ausschlaggebend gewesen sein, warum der Innenverteidiger von Borussia Dortmund weggegangen ist. Er teilt sich allerdings den Platz...
1 / 14

Geteilter Platz 9: Mats Hummels

Neu zum FC Bayern München gewechselt und gleich im Gehaltsranking nach oben aufgestiegen. Rund 10 Millionen Euro soll Mats Hummels nun bei den Oberbayern verdienen. Ob er sein Geld wert ist, wird Carlo Ancelotti in der kommenden Saison sehen. Der neue Trainer soll ausschlaggebend gewesen sein, warum der Innenverteidiger von Borussia Dortmund weggegangen ist. Er teilt sich allerdings den Platz... © dpa

...mit seinem Kapitän Philipp Lahm. Der ehemalige Nationalspieler ist schon seit seiner Jugend beim FC Bayern München, nur während einer Leihe spielte er für den VfB Stuttgart. Im Moment verdient der Verteidiger ebenfalls 10 Millionen Euro.
2 / 14

Geteilter Platz 9: Philipp Lahm

...mit seinem Kapitän Philipp Lahm. Der ehemalige Nationalspieler ist schon seit seiner Jugend beim FC Bayern München, nur während einer Leihe spielte er für den VfB Stuttgart. Im Moment verdient der Verteidiger ebenfalls 10 Millionen Euro. © REUTERS/Kai Pfaffenbach

Auf dem nächsten Platz folgt ein ehemaliger Bayern-Spieler. Toni Kroos wechselte 2014 zu Real Madrid und verdient bei den Königlichen 10,9 Millionen Euro. Der Mittelfeldstratege zieht nicht nur in Madrid die Fäden sondern ist auch einer der wichtigsten Spieler in der Nationalmannschaft. An die Gehälter seiner Kollegen Christiano Ronaldo und Gareth Bale kommt der deutsche Spieler aber nicht heran.
3 / 14

Platz 8: Toni Kroos

Auf dem nächsten Platz folgt ein ehemaliger Bayern-Spieler. Toni Kroos wechselte 2014 zu Real Madrid und verdient bei den Königlichen 10,9 Millionen Euro. Der Mittelfeldstratege zieht nicht nur in Madrid die Fäden sondern ist auch einer der wichtigsten Spieler in der Nationalmannschaft. An die Gehälter seiner Kollegen Christiano Ronaldo und Gareth Bale kommt der deutsche Spieler aber nicht heran. ©  Juanjo Martin (dpa)

Mit der Vertragsverlängerung bis 2021 haben die Bayern auch das Gehalt des Innenverteidigers aufgestockt. Jérôme Boateng ist nun einer der Spitzenverdiener der Bundesliga. 11 Millionen Euro sollen auf das Konto des gebürtigen Berliners fließen. Auf dem nächsten Platz folgt ihm ein weiterer Bayern-Spieler.
4 / 14

Platz 7: Jérôme Boateng

Mit der Vertragsverlängerung bis 2021 haben die Bayern auch das Gehalt des Innenverteidigers aufgestockt. Jérôme Boateng ist nun einer der Spitzenverdiener der Bundesliga. 11 Millionen Euro sollen auf das Konto des gebürtigen Berliners fließen. Auf dem nächsten Platz folgt ihm ein weiterer Bayern-Spieler. © Andreas Gebert (dpa)

Auch Manuel Neuer hat der FC Bayern München mit einem neuen Vertrag ausgestattet und das Gehalt erhöht. Bis 2021 bindet sich der Torwart an den FCB und bekommt ein Jahresgehalt von 12 Millionen Euro überwiesen.
5 / 14

Platz 6: Manuel Neuer

Auch Manuel Neuer hat der FC Bayern München mit einem neuen Vertrag ausgestattet und das Gehalt erhöht. Bis 2021 bindet sich der Torwart an den FCB und bekommt ein Jahresgehalt von 12 Millionen Euro überwiesen. © AFP

Erst ist er aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, dann wurde er auch noch von Jose Mourinho bei ManchesterUnited degradiert. Trotzdem: Bastian Schweinsteiger bleibt einer der Top-Verdiener unter den deutschen Fußballern. Mit 14,3 Millionen Euro im Jahr wird er nur von einem Fußballer getopt - aber gleich von drei weiteren Sportlern, die nichts mit dem schönen Spiel zu tun haben.
6 / 14

Platz 5: Bastian Schweinsteiger

Erst ist er aus der Nationalmannschaft zurückgetreten, dann wurde er auch noch von Jose Mourinho bei ManchesterUnited degradiert. Trotzdem: Bastian Schweinsteiger bleibt einer der Top-Verdiener unter den deutschen Fußballern. Mit 14,3 Millionen Euro im Jahr wird er nur von einem Fußballer getopt - aber gleich von drei weiteren Sportlern, die nichts mit dem schönen Spiel zu tun haben. © Peter Powell (dpa)

Nicht verwunderlich ist, dass auch der bestbezahlte deutsche Fußballer vom Rekordmeister Bayern München kommt. 15 Millionen Euro streicht Thomas Müller laut Bild-Zeitung jährlich ein. Sein Vertrag geht wie der von Boateng und Neuer bis 2021. Dass es aber noch höher in der Gehaltsleiter geht, zeigen die Plätze drei bis eins.
7 / 14

Platz 4: Thomas Müller

Nicht verwunderlich ist, dass auch der bestbezahlte deutsche Fußballer vom Rekordmeister Bayern München kommt. 15 Millionen Euro streicht Thomas Müller laut Bild-Zeitung jährlich ein. Sein Vertrag geht wie der von Boateng und Neuer bis 2021. Dass es aber noch höher in der Gehaltsleiter geht, zeigen die Plätze drei bis eins. © Andreas Gebert (dpa)

Bronze sichert sich Formel 1-Pilot Nico Rosberg. Mit 15,7 Millionen Euro Jahresgehalt landet er nur knapp vor Müller. Der Vizeweltmeister von 2014 und 2015 verdient aber nicht annähernd so viel wie sein Rennstallkollege Lewis Hamilton, der 37,5 Millionen Euro einstreicht.
8 / 14

Platz 3: Nico Rosberg

Bronze sichert sich Formel 1-Pilot Nico Rosberg. Mit 15,7 Millionen Euro Jahresgehalt landet er nur knapp vor Müller. Der Vizeweltmeister von 2014 und 2015 verdient aber nicht annähernd so viel wie sein Rennstallkollege Lewis Hamilton, der 37,5 Millionen Euro einstreicht. © Zurab Kurtsikidze (dpa)

Dirk Nowitzki ist als "German Wunderkind" in der ganzen Welt bekannt. Mit den Dallas Mavericks holte er 2011 die NBA-Meisterschaft und wurde auch zum MVP gewählt. 25 Millionen US-Dollar (umgerechnet ca. 22,3 Millionen Euro) zahlen die Mavericks 'Dirkules' für seine überragenden Erfolge und Nowitzki bleibt ihnen treu. In der kommenden Saison verzichtet der Basketballer sogar auf einen Teil seines Gehalts, damit sein Team neue Spieler holen kann. Lange war Nowitzki der bestverdienenste Sportler Deutschlands, doch wird er nun von einem jungen Sportler getoppt.
9 / 14

Platz 2: Dirk Nowitzki

Dirk Nowitzki ist als "German Wunderkind" in der ganzen Welt bekannt. Mit den Dallas Mavericks holte er 2011 die NBA-Meisterschaft und wurde auch zum MVP gewählt. 25 Millionen US-Dollar (umgerechnet ca. 22,3 Millionen Euro) zahlen die Mavericks 'Dirkules' für seine überragenden Erfolge und Nowitzki bleibt ihnen treu. In der kommenden Saison verzichtet der Basketballer sogar auf einen Teil seines Gehalts, damit sein Team neue Spieler holen kann. Lange war Nowitzki der bestverdienenste Sportler Deutschlands, doch wird er nun von einem jungen Sportler getoppt. © dpa

Unfassbare 43,9 Millionen Euro zahlt Ferrari Sebastian Vettel pro Saison für seine Fahrten in der Formel 1. Und hinzu kommen noch Prämien für einen Sieg. 1 Millionen Euro legt der Rennstall noch einmal drauf. Niki Lauda findet übrigens nicht, dass die Piloten zu viel verdienen. "Man darf nicht vergessen, was die Formel 1 im Jahr umsetzt. Die Fahrer tragen einen wesentlichen Teil dazu bei." Andere Sportarten können nur den Kopf schütteln über so viel Geld,...
10 / 14

Platz 1: Sebastian Vettel

Unfassbare 43,9 Millionen Euro zahlt Ferrari Sebastian Vettel pro Saison für seine Fahrten in der Formel 1. Und hinzu kommen noch Prämien für einen Sieg. 1 Millionen Euro legt der Rennstall noch einmal drauf. Niki Lauda findet übrigens nicht, dass die Piloten zu viel verdienen. "Man darf nicht vergessen, was die Formel 1 im Jahr umsetzt. Die Fahrer tragen einen wesentlichen Teil dazu bei." Andere Sportarten können nur den Kopf schütteln über so viel Geld,... © Kimimasa Mayama (dpa)

...denn im Handball beispielsweise schwanken die Gehälter zwischen 10.000 und 20.000 Euro im Monat. Das sind 120.000 bis 240.000 Euro im Jahr. Je nach Verein wird mehr oder weniger an die Sportler gezahlt. Ein THW Kiel, der seit Jahren zu den Top-Klubs Deutschlands zählt und auch internationale Turniere bestreitet, kann natürlich mehr auszahlen als der HC Erlangen. Ein hochdotierter Fußballer verdient übrigens ein solches Jahresgehalt zumeist schon in einem Monat.
11 / 14

Handball

...denn im Handball beispielsweise schwanken die Gehälter zwischen 10.000 und 20.000 Euro im Monat. Das sind 120.000 bis 240.000 Euro im Jahr. Je nach Verein wird mehr oder weniger an die Sportler gezahlt. Ein THW Kiel, der seit Jahren zu den Top-Klubs Deutschlands zählt und auch internationale Turniere bestreitet, kann natürlich mehr auszahlen als der HC Erlangen. Ein hochdotierter Fußballer verdient übrigens ein solches Jahresgehalt zumeist schon in einem Monat. © Sportfoto Zink / MaWi

Auch im Basketball gibt es große Unterschiede zwischen den Vereinen. Pro Jahr ist ein fünfstelliger bis oberer sechsstelliger Betrag möglich, bei Branchen-Spitzenreitern wie dem FC Bayern München bewegt man sich schon im siebenstelligen Bereich. Vor allem deutsche Spieler sind sehr begehrt bei den Vereinen und verdienen dementsprechend mehr. Mit den Gehältern in der NBA sind die deutschen Summen aber nicht zu vergleichen.
12 / 14

Basketball

Auch im Basketball gibt es große Unterschiede zwischen den Vereinen. Pro Jahr ist ein fünfstelliger bis oberer sechsstelliger Betrag möglich, bei Branchen-Spitzenreitern wie dem FC Bayern München bewegt man sich schon im siebenstelligen Bereich. Vor allem deutsche Spieler sind sehr begehrt bei den Vereinen und verdienen dementsprechend mehr. Mit den Gehältern in der NBA sind die deutschen Summen aber nicht zu vergleichen. © Daniel Karmann (dpa)

In der Deutschen Eiyhockey-Liga schwankt das Gehaltsgefälle zwischen 80.000 und 150.000 Euro im Jahr. Vor allem Jungspieler verdienen deutlich weniger als gestandene Profis. Zudem wird ein Gehalt nur über die Saison hinweg gezahlt, also nur über die neun Monate, in denen gespielt wird. Hinzu kommen meist Boni in Form von Autos, Flüge in die Heimat für Nicht-Deutsche oder auch Mietwohnungen.
13 / 14

Eishockey

In der Deutschen Eiyhockey-Liga schwankt das Gehaltsgefälle zwischen 80.000 und 150.000 Euro im Jahr. Vor allem Jungspieler verdienen deutlich weniger als gestandene Profis. Zudem wird ein Gehalt nur über die Saison hinweg gezahlt, also nur über die neun Monate, in denen gespielt wird. Hinzu kommen meist Boni in Form von Autos, Flüge in die Heimat für Nicht-Deutsche oder auch Mietwohnungen. © Sportfoto Zink

Und noch ein Blick über den Tellerrand hinaus: Im Frauensport verdienen die Athleten nicht annähernd so gut wie ihre männlichen Kollegen. Im Frauenfußball etwa bekommen die Spielerinnen in den Vereinen ein Gehalt von rund 60.000 Euro im Jahr überwiesen. Aber auch das variiert von Verein zu Verein. Zumeist arbeiten die Spielerinnen noch nebenher oder sind Studentinnen, um auch in Zukunft eine Arbeitsstelle zu bekommen. Alexandra Popp etwa ist gelernte Tierpflegerin. Weltmeisterin Viola Odebrecht studierte während ihrer aktiven Zeit an der deutschen Sporthochschule in Köln und wurde nach ihrem Karriereende beim VfL Wolfsburg als Administratorin für den Nachwuchs des Frauenfußballs angestellt.
14 / 14

Frauenfußball

Und noch ein Blick über den Tellerrand hinaus: Im Frauensport verdienen die Athleten nicht annähernd so gut wie ihre männlichen Kollegen. Im Frauenfußball etwa bekommen die Spielerinnen in den Vereinen ein Gehalt von rund 60.000 Euro im Jahr überwiesen. Aber auch das variiert von Verein zu Verein. Zumeist arbeiten die Spielerinnen noch nebenher oder sind Studentinnen, um auch in Zukunft eine Arbeitsstelle zu bekommen. Alexandra Popp etwa ist gelernte Tierpflegerin. Weltmeisterin Viola Odebrecht studierte während ihrer aktiven Zeit an der deutschen Sporthochschule in Köln und wurde nach ihrem Karriereende beim VfL Wolfsburg als Administratorin für den Nachwuchs des Frauenfußballs angestellt. © dpa

Verwandte Themen