Club-Spiel: Fans sorgen für Gerangel am Eurosport-Studio

19.2.2019, 18:16 Uhr
Unter anderem mit diesen Plakaten protestierte die Nürnberger Nordkurve gegen die Montagabendspiele.

© Sportfoto Zink / DaMa Unter anderem mit diesen Plakaten protestierte die Nürnberger Nordkurve gegen die Montagabendspiele.

Seit es die Montagabendspiele gibt, sorgen sie für Proteste bei den Fans. Auch im Laufe der kompletten Partie des FCN gegen den Tabellenführer aus Dortmund kritisierten die Club-Ultras via Spruchbändern, Pyro und Tennisbällen die DFL und den DFB. Dabei steht die Abschaffung der Montagsspiele zu Saison 2021/22 schon fest.

Doch diesmal musste auch der TV-Sender Eurosport, der die Partie übertrug, unter der Wut der Fans leiden. Zwei Männer hatten versucht, Banner hinter Moderator Jan Henkel und Experte Matthias Sammer an der Glaswand anzubringen, die dann in der Sendung zu sehen gewesen wären und diese gestört hätten.

Michael Zorc sollte zu diesem Zeitpunkt gerade interviewt werden. Der BVB-Sportdirektor sagte anschließend: "Bei den Fans ist es immer noch ein Thema" und fügte an, dass man das bis zum Ende des laufenden Vertrages eben akzeptieren müsse.

Das Sicherheitspersonal von Eurosport und der Ordnungsdienst des FCN konnten die Männer nach einer Rangelei aufhalten, wobei ein Vertreter an der Hand verletzt wurde, und einen der beiden der Polizei übergeben. Der Sender, der die Aktion als "inakzeptabel" verurteilte, bestätigte mittlerweile den Zwischenfall und wird die Täter anzeigen, die der Polizei bereits bekannt waren. "Wir werden den Vorfall der DFL melden und mit dem Rechtegeber besprechen, wie solche Situationen zukünftig vermieden werden", sagte ein Sprecher.

Auch der 1. FC Nürnberg meldete sich zu Wort: "Wir werden in gewohnt engagierter Weise und in engem Austausch mit der Polizei an der Aufklärung des Tatbestandes mitwirken. Wir verurteilen diese Vorkommnisse auf das Schärfste und entschuldigen uns in aller Form bei den betroffenen Personen."

Der Artikel wurde am 19. Februar 2019 um 18.16 Uhr aktualisiert. In einer früheren Version hieß es, die Männer wollten das Eurosport-Studio stürmen. Dies hat sich mittlerweile jedoch als falsch herausgestellt.

18 Kommentare