Nach heftiger Kritik an Theis: "Dunking-Post kein Fehler"

28.9.2015, 14:15 Uhr
Angst, sich nach den Turbulenzen im Vorfeld der EuroBasket nun in der Rolle des Buhmanns wiederzufinden, hat Daniel Theis nicht.

© Nicolas Armer (dpa) Angst, sich nach den Turbulenzen im Vorfeld der EuroBasket nun in der Rolle des Buhmanns wiederzufinden, hat Daniel Theis nicht.

Mit dem ersten Titel der neuen Saison hielten sich Daniel Theis und Co. nicht lange auf. Nur kurz posierten die Basketballer der Brose Baskets Bamberg nach dem klaren 87:66 im Champions Cup gegen Pokalsieger EWE Baskets Oldenburg mit dem Pokal, dann trotteten die Profis des deutschen Meisters in die Kabine.

"Wir haben erst drei Tage mit der kompletten Mannschaft trainiert, trotzdem sah das schon sehr gut aus", kommentierte Theis die starke Leistung der Franken, die zusammen mit Bayern München auch in der am Donnerstag beginnenden 50. Bundesliga-Saison der Topfavorit auf den Titel sein werden.

Diskussionen um EM-Verzicht

Theis stand bei der traditionellen Saisoneröffnung am Sonntag besonders im Mittelpunkt. Schließlich war es der erste Auftritt des 23-Jährigen vor einem breiteren Publikum seit den heftigen Diskussionen um seinen EM-Verzicht. Der Power Forward hatte für die Europameisterschaft mit der Vorrunde in Berlin wegen einer Schulterverletzung abgesagt. Weil er parallel zur EM aber bereits wieder Testspiele für seinen Klub bestritten und dazu auch Bilder und Videos bei Facebook gepostet hatte, war er vom Deutschen Basketball Bund heftig kritisiert worden.

Auch Superstar Dirk Nowitzki hatte sein Unverständnis geäußert, dies später aber relativiert. "Es war natürlich eine schwierige Situation, auch für mich. Man probiert das nicht so an sich ranzulassen, aber natürlich geht es in deinen Kopf rein", gestand Theis. Dass die Veröffentlichung eines Dunkings auf seiner Facebook-Seite ein Fehler gewesen sei, sieht er nicht so. "Nur weil mir ein toller Dunk gelingt, bringt mich das ja noch lange nicht auf das Niveau, eine EM gegen die besten Spieler Europas zu spielen", sagte das 2,04 Meter große Kraftpaket. "Ich bin jetzt noch nicht bei 100 Prozent, und ich war es zum Zeitpunkt der EM erst recht noch nicht", sagte Theis nach der Partie gegen Oldenburg.

Pfiffe sind Extra-Motivation

Im Duell zwischen Meister und Pokalsieger kam er in etwas mehr als 17 Minuten auf sechs Punkte und sieben Rebounds. Vieles sah schon wieder sehr gut aus, doch etwas Zeit wird Theis noch benötigen. "Klar gibt es Momente, wo es noch ein bisschen sticht, aber im Grunde genommen bin ich zufrieden", sagte Theis, für den die Ärzte nach der Schulteroperation eine Ausfallzeit von acht bis zwölf Wochen prognostiziert hatten.

Angst, sich nach den Turbulenzen nun in der Rolle des Buhmanns wiederzufinden, hat der frühere Braunschweiger nicht. "Wenn die Leute meinen, sie müssten buhen oder pfeifen, dann sollen sie es machen. Da habe ich dann kein Problem mit", sagte Theis. "Es kann auch noch eine Extra-Motivation sein."

In Bamberg setzen die Verantwortlichen weiter große Erwartungen in ihn. Da für den zu Maccabi Tel Aviv abgewanderten Center Trevor Mbakwe bislang kein adäquater Ersatz geholt wurde, wird Theis öfters auch auf der Center-Position agieren.

Zusammen mit Spielern wie Elias Harris, Darius Miller oder dem gegen Oldenburg starken Neuzugang Nicolo Melli aus Italien wird Theis für viel Schrecken untern den Körben sorgen. Und im kommenden Sommer soll es für ihn dann auch in der Nationalmannschaft weitergehen. "Bis dahin sollte das vergessen und alles normal sein."

Yes, die Schulter hält!!!Exakt 75 Tage nach meiner OP und nach 10 Tagen Training am Ball folgte gestern im Testspiel...

Posted by Daniel Theis on  Montag, 7. September 2015

Verwandte Themen


Keine Kommentare