NBC beeindruckt gegen Paderborn

18.10.2014, 22:46 Uhr
Nächster Sieg: Der NBC (weiße Trikots) setzte sich am Samstag gegen Paderborn durch.

© Sportfoto Zink / DaMa Nächster Sieg: Der NBC (weiße Trikots) setzte sich am Samstag gegen Paderborn durch.

Aufgrund technischer Probleme startete die Partie etwas verspätet. Nürnberg begann mit Joshua Young, Braydon Hobbs, Stephan Haukohl, Dan Oppland und Robert Oehle, den Tip-Off sicherte sich jedoch der Gast aus Paderborn. Die Finke Baskets vergaben die erste Wurfchance, in der Folge war es Haukohl, der mit seinem Wurf die ersten Punkte der Partie erzielte.

Die Antwort folgte jedoch prompt. Paderborns Aufbauspieler Ty Nurse sorgte mit seinem And-One-Play für die erste Führung der Gäste im Spiel (2:3). Die ersten fünf Minuten des Spiels gestalteten sich daraufhin ausgeglichen, die Führung wechselte ständig hin und her. Dann übernahmen die Gastgeber. Vorne wurden gute Entscheidungen getroffen, in der Defensive stark verteidigt und in Person von Dan Oppland ein Rebound nach dem andern gepflückt. Sebastian Schröder sorgte knapp drei Minuten vor Ende des ersten Viertels mit einem Dreier für die erste zweistellige Führung, die Fans waren begeistert (22:12). Zwar konnten die Gäste ebenfalls nochmal scoren, doch wieder war es Haukohl, der mit seinem Dunk für ein kleines Polster nach dem ersten Spielabschnitt sorgen konnte (24:17).

Schröder mit dem Buzzer-Beater zur Halbzeit

Im zweiten Viertel war es dann Paderborns US-Boy Reginald Willhite, der sein Team fast im Alleingang wieder zurück in Schlagdistanz brachte. Die Nürnberger hatten zu dieser Zeit einige Probleme, offensiv Akzente zu setzen, konnten die Führung dennoch weiter behaupten. Gleichzeitig ließen die Gäste einige Punkte an der Freiwurflinie liegen, vor allem Topscorer Thomas Bropleh (26,5 Pkt pro Spiel) fand überhaupt nicht statt. Erst knapp zwei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit konnte der US-Amerikaner seinen ersten Punkt des Spiels per Freiwurf erzielen.

Der NBC hatte sich zu diesem Zeitpunkt längst wieder gefangen und den Vorsprung dank eines Dreiers des starken Stephan Haukohl auf acht Punkte ausgebaut (40:32). Für große Euphorie auf den Rängen sorgte dann Eigengewächs Sebastian Schröder, der mit seinem Buzzer-Beater zur Halbzeit einen 8:0-Run der Nürnberger abschloss und gleichzeitig für die höchste Führung des Spiels sorgte (45:32).

Nach der Pause ein ähnliches Bild wie am Anfang des ersten Viertels: Ein ausgeglichener Start beider Mannschaften, Nürnberg verwaltete den Vorsprung, Paderborn hatte weiter Probleme von der Freiwurflinie. Thomas Bropleh war weiterhin glücklos aus dem Feld heraus, Nürnberg hatte den Amerikaner die gesamte Partie über sehr gut im Griff. Erfolgreiche Dreipunktewürfe von Center Erik Land und Jud Dillard erhöhten für die Gastgeber auf 64:49 nach dem dritten Viertel.

NBC lässt nichts mehr anbrennen

Im letzten Spielabschnitt war es jedoch ein Paderborner, der mit der ersten Aktion des Viertels für Staunen auf den Rängen sorgte. Ein krachender Dunk des 1,93 Meter großen Guards Willhite war mit Sicherheit das Highlight der Partie. Den NBC ließ das jedoch völlig kalt, Basti Schröder antwortete rotzfrech mit seinem nächsten Dreier (67:51). Die letzten Minuten waren wieder ausgeglichen, der NBC scorte dank wunderschönem Teamplay munter weiter, Paderborns Thomas Bropleh war nun auch aus dem Feld endlich erfolgreich (71:60).

Nach unsportlichen Fouls, erst gegen den NBC, dann gegen die Finke Baskets, verwalteten die Spieler um Dan Oppland den Vorsprung clever und konnten ihn sogar noch ausbauen. Einem And-One von Paderborns Bropleh, folgte die letzte sehenswerte Aktion des Spiels, natürlich von keinem geringeren als dem überragendem Stephan Haukohl, der per Dunk zum 86:66 abschloss. Die Partie war entschieden, die Fans sorgten mit ihrem Gesang „Hier regiert der NBC“ ebenfalls für klare Verhältnisse in der Halle.

Am Ende stand ein 92:73-Heimerfolg zu Buche, der rent4office Nürnberg den dritten Sieg in Folge bringt und den Aufwärtstrend bestätigt. Mit diesem Sieg überholt Nürnberg die Gäste aus Paderborn und steht damit aktuell auf dem fünften Tabellenplatz der Pro A.

rent4office Nürnberg: Haukohl (23 Pkt), Oppland (16 Pkt), Oehle (12 Pkt), Land (12 Pk), Schröder (9 Pkt), Dillard (9 Pkt), Young (4 Pkt), Kuhle (4 Pkt), Hobbs (3 Pkt), Wyczisk

finke Baskets Paderborn: Bropleh (16 Pkt), Willhite (15 Pkt), Grim (14 Pkt), Hennigsen (8 Pkt), Albrecht (7 Pkt), Nurse (6 Pkt), Figge (5 Pkt), Hübner (1 Pkt), Buntic (1 Pkt), Kerfs

Verwandte Themen


Keine Kommentare