NBC hat weder Namen noch Lizenz, aber einen Spielplan

5.7.2016, 20:50 Uhr
Wie der Nürnberger Basketballclub künftig heißen und welches Logo er haben wird, steht noch nicht fest. Doch einen Spielplan für die neue Saison gibt es jetzt schon.

© Sportfoto Zink / WoZi Wie der Nürnberger Basketballclub künftig heißen und welches Logo er haben wird, steht noch nicht fest. Doch einen Spielplan für die neue Saison gibt es jetzt schon.

Gute Nachrichten für alle Fans des Nürnberger Basketballs. Es sieht wirklich gut aus mit dem NBC und der ProA. Denn die 2. Basketball-Bundesliga hat den neuen Spielplan veröffentlicht - und da ist der NBC mit dabei.

Oder besser gesagt: Nürnberg. Denn einen endgültigen Namen hat das Team von Ralph Junge noch nicht, dieser soll erst in der nächsten Woche verkündet werden, wie Junge im Interview mit der Nürnberger Zeitung erklärte. Auch über die Lizenzerteilung wurde noch nicht abschließend befunden. Denn es ist nicht die Liga, sondern ein unabhängiger Gutachterausschuss, der den Finanzplan des NBC 2016 derzeit prüft.

60 Prozent des veranschlagten Etats hat der Klub nachweisen müssen, zunächst durch Absichtserklärungen, weil Verträge erst nachgewiesen werden können, wenn die neue GmbH tatsächlich eingetragen ist. Das alles hat die Basketball Nürnberg GmbH erbracht. Darüber hinaus müssen die 15 Konkurrenten in der ProA noch der Übertragung des Teilnahmerechts von der alten zur neuen GmbH zustimmen.

Allerdings sollte das nicht aufgrund der dafür nötigen einfachen Mehrheit eine Formalie sein: Die Liga selbst hat ihren Klubs empfohlen zuzustimmen. "Persönlich, aber auch aus Sicht der Liga freut es mich sehr, dass man das in Nürnberg geschafft hat", sagte Johannes Kopkow, einst Geschäftsführer des NBC und noch immer stellvertretender Vorstandsvorsitzender der ProA genannten zweiten Liga: "Ein schöner Standort, eine große Stadt und meistens auch starke Mannschaften."

Die 2. Basketball-Bundesliga hat ihren Spielplan nun also mit dem provisorischen Namen "Nürnberg" veröffentlicht, und eben jenes Nürnberg empfängt am ersten Spieltag, dem 24. September, die Crailsheim Merlins. Das Derby gegen die Baunach Young Pikes aus Oberfranken steigt am 4. Spieltag, das Duell mit Ralph Junges ehemaligem Team Ehingen am 14. Spieltag. Zum Abschluss der Saison im April gastieren die RheinStars Köln im BBZ.

Hier geht es zum kompletten Spielplan des NBC.

Verwandte Themen


Keine Kommentare