NBC holt gegen Cuxhaven die ersten Punkte

5.10.2014, 18:47 Uhr
Der NBC erarbeitete sich gegen die Cuxhaven BasCats den ersten Saisonsieg.

© Sportfoto Zink / JüRa Der NBC erarbeitete sich gegen die Cuxhaven BasCats den ersten Saisonsieg.

Zwei Spiele, zwei Niederlagen - so hatte sich der Nürnberger Basketball Club den Saisonauftakt sicher nicht vorgestellt. Doch schon zwei Tage nach der letzten Pleite bot sich rent4office die Chance zur Wiedergutmachung.

Am Sonntagabend empfingen die Nürnberger Korbjäger die Cuxhaven BasCats im BBZ. Auch der Gast startete punktlos in die neue Spielzeit, somit konnten sich die Zuschauer auf ein Kräftemessen auf Augenhöhe einstellen. NBC-Coach Ralph Junge veränderte seine Startformation im Vergleich zum letzten Match nicht. Es begannen wieder Joshua Young, Jud Dillard, Stephan Haukohl, Dan Oppland und Robert Oehle.

Die Nürnberger erwischten einen guten Start, Oppland und Young brachten ihre Farben nach zwei Minuten 5:2 in Führung. Young markierte mit einem schönen Fastbreak das 11:8. Den Bonusfreiwurf ließ er allerdings liegen, was sich rächen sollte. Postwendend kamen die BasCats durch eine Energie-Leistung zum Ende des ersten Viertels auf ein 24:24-Unentschieden ran.

Trainer Junge fand scheinbar die richtigen Worte in der kurzen Pause. Die Nürnberger Korbjäger legten direkt einen 15:4-Lauf aufs Parkett. Die Defense stand gut und Haukohl punktete wie am Schnürchen. So hieß es nach 14 Minuten 39:28 für die Hausherren. Oehle brachte den NBC zur Halbzeit auf ein komfortables 48:32.

Dass das dritte Viertel so dahinplätscherte, war sicher dem Spielstand geschuldet. Haukohl und Co. hielten ihre Gäste auf Abstand. Bis auf den Buzzer Beater von Braydon Hobbs zum 65:46-Stand nach 30 Minuten gab es keine Höhepunkte.

Die BasCats drehten im letzten Viertel noch einmal auf. Sie trafen von außen plötzlich in allen Variationen und verkürzten fünf Minuten vor dem Ende auf 57:73. Die Nürnberger Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Eine lupenreine Kombination von Jud Dillard und Robert Oehle sorgte für zwei weitere Punkte auf dem Gastgeber-Konto. Der NBC ließ nichts mehr anbrennen, brachte den Vorsprung konsequent ins Ziel und gewann so sein erstes Spiel mit 89:65 - Wiedergutmachung geglückt.

 

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare