NBC verliert gegen Crailsheim im Schongang

19.9.2014, 22:11 Uhr
Sebastian Schröder und Co. verloren ihr vorletztes Testspiel in Crailsheim. (Archivbild)

© Wolfgang Zink Sebastian Schröder und Co. verloren ihr vorletztes Testspiel in Crailsheim. (Archivbild)

Der Saisonauftakt steht kurz bevor. Beim vorletzten Testspiel des Nürnberger Basketball Clubs richtete Trainer Ralph Junge deshalb seinen Blick bereits auf die wesentlichen Spiele: Top-Scorer Braydon Hobbs und Power Forward Dan Oppland wurden geschont und standen somit nicht im Kader.

Gegen den Rivalen aus Crailsheim begannen Max Kuhle, Stephan Haukohl, Josh Young, Jud Dillard, und Robert Ohle. Die Gastgeber fanden besser ins Spiel und überzeugten besonders bei den Rebounds. Coach Junge reagierte und nahm den 2,05-Meter-Mann Haukohl vom Parkett. Für ihn kam Center Erik Land. Die Crailsheim Merlins bauten ihren Vorsprung dennoch aus. Der NBC wurde seiner Favoritenrolle im ersten Viertel nicht gerecht, beendete dieses mit einem 13:26-Rückstand.

Die Nürnberger Korbjäger kamen überhaupt nicht in Tritt. Die Crailsheimer drehten im zweiten Viertel erst richtig auf und sorgten so für eine kochende Stimmung in der Hakro Arena. Ein sehenswertes Vierpunkt-Spiel vom Nürnberger Point Guard Maximilian Kuhle leitete schließlich die bis zu diesem Zeitpunkt beste Phase der Nürnberger ein. Sie kämpften sich auf sieben Punkte ran, wurden bis zur Halbzeit aber wieder in die Schranken gewiesen. Die Merlins führten bis dahin mit 49:37.

Auch das dritte Viertel musste rent4office abgeben. 54:63 hieß es nach 30 Minuten. Es wurde viel gefoult, spielerisch ging nicht mehr viel. Eigengewächs Sebastian Schröder zeigte sich mit einem Dreier. Insgesamt ein enttäuschendes Viertel im Testspiel gegen Crailsheim. Ohne die Stammbesetzung konnte der NBC nicht die gewohnte Leistung abrufen.

Das letzte Viertel schloss an den bisherigen Spielverlauf an. Die Crailsheim Merlins hielten ihren Vorsprung. Drei Minuten vor dem Ende lief der NBC einem 15-Punkte-Rückstand hinterher. Die kleine Aufholjagd wurde durch die Schlusssirene unterbrochen. Die Nürnberger Korbjäger mussten sich mit 70:80 geschlagen geben.

Am Sonntag steht der letzte Test an. Der NBC trifft auswärts auf Erdgas Ehingen, bevor er am 27. September (19.30 Uhr) bei den VfL Kirchheim Knights in die Saison startet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare