NBC-Zukunft ist offen: Doch Watkins wird ein Falke

14.7.2016, 13:15 Uhr
Neu-Nürnberger: Diante Watkins wechselt zu den Falcons.

© imago Neu-Nürnberger: Diante Watkins wechselt zu den Falcons.

Wo der Nürnberg Falcons BC steht, weiß er aktuell noch nicht. Ob der Finanzplan, den die Basketballer aus der Noris bei der Liga eingereicht haben, genehmigt wird, ist unklar. Ein Gutachterausschluss prüft den Plan auf Herz und Nieren und muss erst zustimmen. Aber trotzdem haben die Nürnberger Basketballer schon ein Zeichen für die Zukunft gesetzt und anscheinend den US-Amerikaner Diante Watkins in die Noris geholt.

Die letzte Saison war für den Point Guard genauso zum Vergessen, wie die letzten Monate für die Falken. Zunächst wechselte der 26-Jährige zu den Giants aus Leverkusen, ehe er sich bei einem Workout schwer am Meniskus verletzte. Um eine Operation kam der US-Boy nicht herum und so entschieden sich die Giants, den Vertrag wieder aufzulösen. Ein Jahr Pause musste Watkins also zwangsweise einlegen.

Jetzt bekommt der in Nordamerika ausgebildete Guard in Nürnberg eine neue Chance, sein Können zu zeigen. Bei den Falken dürfte er ein wichtiger Basketballer werden, denn bereits bei seiner ersten Station in Deutschland, dem SC Rist Wedel wurde der 26-Jährige 2014 zum wertvollsten Spieler der ProB gewählt. Der Aufbauspieler kam im Schnitt auf 21,3 Punkte, 6,2 Assists, 3,7 Rebounds und 3,9 Steals. In den Kategorien "Punkten pro Spiel", "Assists pro Spiel" und "Steals pro Spiel" war Watkins der beste Akteur der Liga und könnte bei einer weiteren Profisaison der Nürnberger Basketballer auch in der ProA angreifen.

Ralph Junge ist zufrieden mit dem Transfer: "Mit Diante Watkins haben wir einen extrem sympathischen Menschen für Nürnberg gewinnen können. Ich hatte bereits viel Gutes über ihn gehört, mir im Mai in China aber ein eigenes Bild machen können" und ergänzt: "Diante hat wochenlang auf das Go aus Nürnberg gewartet und ist nicht anderen Offerten nachgegangen, das sagt viel aus über Vertrauen und Lust auf die kommende Spielzeit. Diante ist ein spektakulärer Guard mit großem Scoringtalent."

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare