Neue Power unter den Körben: Olaseni ist Bamberger

24.7.2015, 11:54 Uhr
Neue Power unter den Körben: Olaseni ist Bamberger

© AFP

Olaseni, der am 29. Dezember 1991 in London das Licht der Welt erblickte, begann mit 13 Jahren bei den East Side Eagles das Basketballspielen. Mit 16 wechselte der 2,08 Meter große und 104 Kilogramm schwere Centerspieler an die Sunrise Christian Academy in Kansas und wurde dort in seinem letzten Jahr zum besten Verteidiger der Finalserie gewählt. Vor vier Jahren schloss er sich der University of Iowa an und spielte bis zuletzt für das Universitätsteam Iowa Hawkeyes.

In seinem Abschlussjahr bekleidete er das Amt des Co-Captains und kam in allen 34 Spielen zum Einsatz. In knapp 19 Minuten Einsatzzeit erzielte der athletische Innenspieler 8,1 Punkte, sicherte sich 4,8 Rebounds und blockte seine Gegenspieler 1,6 Mal. Am Ende wurde er mit dem „Defensive Player of the Year“-Award ausgezeichnet.

„Wir müssen vorsichtig sein. Er ist ein Rookie und wir brauchen definitiv Zeit, ihm europäischen Basketball beizubringen. Sein britischer Background kann und wird ihm dabei aber sicherlich helfen“, warnt Brose-Baskets-Cheftrainer Andrea Trinchieri vor zu hohen Erwartungen an den Neuzugang.

„Ich hatte die Chance, ihn persönlich zu treffen. Er ist ein toller Kerl. Sportlich gesehen ist er ein Spieler, der exzellent den Ring beschützen kann, der ein guter Athlet ist und uns in der Verteidigung nach vorne bringen wird. Natürlich muss er noch viel lernen, aber wir werden täglich mit ihm individuell arbeiten. Alles in allem ist er der richtige Spieler, um unseren Frontcourt zu vervollständigen“, gibt sich der Italiener dennoch zuversichtlich, den passenden Nachfolger für Trevor Mbakwe gefunden zu haben.

Verwandte Themen


Keine Kommentare