Neuer Anlauf der U17-Juniorinnen des Kleeblatts

23.5.2018, 08:40 Uhr
Neuer Anlauf der U17-Juniorinnen des Kleeblatts

© Foto: Andreas Goldmann

In diesem Jahr stehen der Mannschaft von Trainer Peter Münz die Teams des TSV Tettnang, Meister der Oberliga Baden-Württemberg, sowie – wie schon beim ersten Anlauf vor zwei Jahren – der hessische Meister SG Eintracht Frankfurt als Konkurrenten gegenüber. Die beiden besten dieser drei Teams spielen in der nächsten Saison in der Bundesliga. Um den Aufstieg zu schaffen, muss also aus den beiden Spielen mindestens ein Sieg her, was in den beiden Vorjahren nicht gelungen war.

In der abgelaufenen Saison hat der SpVgg-Nachwuchs souverän den bayerischen Meistertitel eingefahren. Nach 18 Bayernligaspielen standen sage und schreibe 18 Siege zu Buche. Man könnte auf die Idee kommen, die Saison als "perfekt" zu bezeichnen, das lassen Trainer und Spielerinnen aber nicht zu. Für sie ist die Spielzeit erst dann wirklich perfekt, wenn das "große Ziel", der Aufstieg erreicht ist.

Dabei war das vor dem ersten Spieltag gar kein so großes Thema. Nach naturgemäß zahlreichen Änderungen im Kader war die Vorgabe: "Klassenerhalt und dann schauen, wie weit es geht". Als es in der Winterpause stark nach Relegationschance aussah, "haben wir sowohl in Qualität als auch in der Breite noch einmal nachgelegt", erzählte Peter Münz bereits im Frühjahr. Er sieht sein Team gut gerüstet für die Aufstiegsspiele. "Dieses Jahr haben wir eine ausgeglichenere Mannschaft als je zuvor und gleichzeitig wesentlich mehr Erfahrung im Team, schließlich haben einige Spielerinnen bereits zweimal in der Relegation gespielt."

Eine davon ist Spielführerin Leonie Schramm. "Ich bin zuversichtlich, dass wir es dieses Jahr packen können", sagt die Abwehrchefin und hat den wichtigsten Grund dafür ausgemacht: "Unser Zusammenhalt in der Mannschaft ist echt stark. Das hat sich auch in der Saison gezeigt, selbst wenn wir mal in Rückstand geraten sind, haben wir uns immer wieder motiviert und so jedes Spiel für uns entscheiden können."

Diesen Zusammenhalt hat das Trainerteam auch gezielt gestärkt. Neben den üblichen mannschaftsinternen Treffen standen in diesem Jahr zwei besondere Trainingseinheiten in Zusammenarbeit mit Beamten der bayerischen Bereitschaftspolizei auf dem Plan. Deren Ziel: Teambuilding und das Selbstbewusstsein zu stärken.

Der Trainer sieht seine Mannschaft jedenfalls "top vorbereitet" und weiß, worauf es ankommt: "Wir dürfen uns auf keinen Fall verstecken und müssen einfach unser Spiel durchziehen. Wenn es uns gelingt, ein frühes Gegentor zu vermeiden, dann bin ich zuversichtlich, weil wir vorne immer für das eine oder andere Tor gut sind."

Neben dem Relegationserfolg, der die Saison für die U 17-Juniorinnen erst wirklich perfekt machen würde, wünschen sich Trainer und Spielerinnen möglichst große Fan-Unterstützung beim Heimspiel gegen den TSV Tettnang. Das findet am Samstag um 15 Uhr auf dem Trainingsgelände der Profis statt. Münz hofft dabei auf die Kleeblatt-Fans: "Es wäre schön, wenn viele Zuschauer kommen und uns anfeuern würden."

Schließlich geht es, so der Trainer, um das Image der SpVgg und der Stadt Fürth, wenn sie in der nächsten Saison – nach dem Abstieg der männlichen U 19-Junioren – zumindest ein Mädchen-Team in der Bundesliga stellen würden.

Ergebnis-Telegramm

Frauen – Bezirksoberliga: SV Leerstetten II - SpVgg Greuther Fürth II ausgef.;

Bezirksliga 1: TSV Falkenheim - TSV Zirndorf 6:2 (5:1) – 1:0 Turkot (7.), 2:0 Roß (17.), 2:1 B. Aydin (25., Strafstoß), 3:1 Roß (26.), 4:1 Roß (41.), 5:1 Michelson (43.), 6:1 Michelson (51.), 6:2 N. Pirner (83.); STV Deutenbach – DJK Nbg.-Eibach 1:1 (1:1) – 0:1 (16.), 1:1 Borgwardt (28.);

Kreisklasse 02: TB St. Johannis 88 Nbg. - SV Großweismannsdorf 2:2 (0:1) – 0:1 Elsterer (21.), 0:2 S. Goth (54.), 1:2 Lamatsch (83.), 2:2 Lamatsch (90.); (SG) TSV Südwest Nürnberg – SV Poppenreuth 4:2 (2:1) – 1:0 Faltin (19.), 2:0 Polisciano (24.), 2:1 Ossinger (37.), 3:1 Faltin (72.), 4:1 Faltin (79.), 4:2 Bendfeldt (81.)

Kreisklasse Erl./Peg. 1: SG TSV Sack/Großgründlach – SpVgg Heßdorf abgebrochen.

Keine Kommentare