Neuer Sponsor fix! Wolf Möbel ziert die Club-Brust

31.7.2014, 15:06 Uhr
Der Club zeigt seine Brust: Jan Polak (Mitte) und zwei Models zeigen die Club-Trikots mit dem neuen Sponsor-Aufdruck.

© Sportfoto Zink / DaMa Der Club zeigt seine Brust: Jan Polak (Mitte) und zwei Models zeigen die Club-Trikots mit dem neuen Sponsor-Aufdruck.

Der FCN baut auf Wolf Möbel - und umgekehrt. Im Vorfeld der Vorstellung des neuen Hauptsponsors, die Nürnbergs inzwischen nur noch zweitklassiger Lieblingsclub vornahm, war nichts nach außen gedrungen. Zumindest bis zur Nacht vor der offiziellen Präsentation. Der Nacht, in der Nürnberger Zeitung und Bild Nürnberg die vertraglich bereits fixierte Zusammenarbeit zeitgleich vermeldeten. Reichlich Raum hatte es folglich gegeben für die Frage, wer nach dem Ausstieg von NKD den Textildiscounter als exponierten Club-Partner beerbt.

Viererkette der etwas anderen Art: Sportfive-Vertreter Christian Jäger, Club-Kapitän Jan Polak, Möbel-Boss Markus Wolf und FCN-Sportvorstand Martin Bader (von links nach rechts) freuen sich über den Vertragsabschluss.

Viererkette der etwas anderen Art: Sportfive-Vertreter Christian Jäger, Club-Kapitän Jan Polak, Möbel-Boss Markus Wolf und FCN-Sportvorstand Martin Bader (von links nach rechts) freuen sich über den Vertragsabschluss. © Sportfoto Zink / DaMa

Am Donnerstagmittag, kurz nach 12.30 Uhr, war diese Frage beantwortet. "Wir haben ein Unternehmen gefunden, das sehr gut zu uns passt", erklärte Sportvorstand Martin Bader und meinte damit die fränkische Firma, die seit 2002 auf dem Markt ist und sich anschließend zum weltweit größten Importeur für Indien-Möbel aufschwang. "Die Gespräche waren vom ersten Moment an von großer Sympathie und Vertrauen geprägt", hatte sich Bader bereits kurz vor dem Presse-Termin auf der vereinseigenen Homepage zitieren lassen und dort ergänzt, dass man mit Wolf Möbel ein "regional verwurzeltes Unternehmen" gewonnen habe, "das sich überdies auch sozial in der Region engagiert". Das Fazit des Nürnberger Chefplaners: "Das passt sehr gut zusammen".

Firmengründer Markus Wolf, der den Sitz des künftigen FCN-Sponsors 2006 von Würzburg nach Schweinfurt verlegt hat, beschreibt sein Team auf der hauseigenen Internetseite als "jung, dynamisch, kreativ und voller Tatendrang". Attribute, die beim Umbruch-Club ebenfalls vorhanden oder besser gesagt vorhanden sein müssten, um die angestrebte Rückkehr ins Bundesliga-Oberhaus zu realisieren. Ähnlich sieht das auch Markus Wolf. "Wir freuen uns auf die Partnerschaft und hoffen, dass am Ende dieser Saison der Aufstieg des Club steht", diktierte dieser den versammelten Journalisten in die Notizblöcke. Für den erklärten Fußball-Freund, der in der Jugend mit dem ehemaligen Club-Star Stefan Reuter zusammenspielte, ist das Engagement beim FCN "Herzensangelegenheit", "Bauchentscheidung" und aus unternehmerischer Sicht "die perfekte Plattform" zugleich.

Wolf Möbel sponsert mehrere fränkische Vereine, so auch den Regionalligisten FC Schweinfurt 05, dessen Erster Vorstand Firmenchef Wolf ist. Als Randnotiz in diesem Kontext ist zu erwähnen, dass die quirlige Möbel-Schmiede sich auch beim Nürnberger Erzrivalen, der SpVgg Greuther Fürth, engagiert, eine Loge am Laubenweg hat. Zudem unterstützt das Unternehmen in Kooperation mit der Giovane-Elber-Stiftung notleidende Kinder in Brasilien. 1,8 Millionen Euro soll das Unternehmen laut Bild berappen, um am Valznerweiher einzusteigen. Wie der FCN auf seiner Internetseite verlauten ließ, beträgt die Laufzeit der Trikotpartnerschaft ein Jahr, anschließend macht Wolf Möbel als Exklusivpartner des neunmaligen deutschen Meisters drei Jahre weiter.

Dieser Artikel wird seit der Nacht auf Donnerstag fortlaufend aktualisiert.

 

71 Kommentare