Neustart nach Seuchenjahr

28.7.2007, 00:00 Uhr
Neustart nach Seuchenjahr

Nach dem ersten Jahr im Männerbereich, in dem er sich mit 15 Toren in der Regionalliga gleich gut einführte, reihte sich eine Verletzung an die andere. Erst legte ihn beim VfB ein Innenbandriss im Knie flach, dann hatte er sich gerade wieder aufgerappelt und die Entscheidung getroffen, es eine Klasse tiefer bei der SpVgg Unterhaching zu versuchen, als er sich Außenbänder und Kapsel im Knöchel riss. Auf ein Spiel in der Bundesliga und drei im Unterhaus hatte er es deswegen nur gebracht. «Ein Seuchenjahr, das war komplett verloren», resümiert Nehrig, der diese Erfahrung aber «abhaken und nach vorne schauen» will: «Jetzt gebe ich Gas ohne Ende.»

Geholfen hat ihm in dieser schwierigen Zeit der Zuspruch seiner Familie und seiner Freundin Nathalie. Sie hätten ihn immer wieder aufgerichtet, als er körperlich und psychisch am Boden lag. Noch heute begleitet ihn ein regelrechter Tross zu den Spielen. «Vom Onkel bis zur Oma sind da fast alle dabei.»

Bekannte Gesichter hat er aber in Fürth auch schon einige getroffen. In der Nationalmannschaft, in der Nehrig sämtliche Jahrgänge von der «U 15» bis zur «U 21» durchlaufen hat, spielte er bereits mit Daniel Adlung, Juri Judt, Stephan Schröck und Markus Karl zusammen. Wobei schon das erste Zusammentreffen mit dem als «Schweiger» bekannten Judt im Kreis der DFB-Auswahl bleibenden Eindruck hinterließ. «Wir waren eine Woche unterwegs und haben nur zwei, drei Sätze geredet», erzählt Nehrig, der im Trainingslager wieder mit Judt das Zimmer teilt und dessen Vorzüge zu schätzen weiß. «Das ist sehr entspannt, der fragt einem keine Löcher in den Bauch.»

Große Reden schwingen ist auch nicht das Ding von Nehrig. Er will auf dem Platz überzeugen. Am besten mit vielen Toren, «um vorne mitzuspielen». Sein persönliches Saisonziel ist freilich ein anderes. «Fit und verletzungsfrei bleiben.» Irgendwie verständlich nach seiner Leidenszeit. F. P.

BERND NEHRIG - Geboren: 28. September 1986 in Heidenheim / Nationalität: Deutsch / Größe: 1,82 m / Gewicht: 79 kg / Rückennummer: 7 / Position: Angriff / Vertrag: bis 2010 / Bisherige Vereine: TV Steinheim, VfB Stuttgart, SpVgg Unterhaching / Erstligaspiele/Tore: 1/0 / Zweitligaspiele/Tore: 3/0.

Keine Kommentare