NHL-Erfahrung für Nürnberg: Ice Tigers schnappen sich Joslin

24.4.2014, 11:34 Uhr
Der Neu-Nürnberger Derek Joslin, damals noch im Dress der Carolina Hurricanes, bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

© AFP Der Neu-Nürnberger Derek Joslin, damals noch im Dress der Carolina Hurricanes, bei seiner Lieblingsbeschäftigung.

"Derek ist eine starke Ergänzung für unsere Verteidigung. Er hat NHL-Erfahrung und wird unsere Abwehr stabilisieren", leitet Martin Jiranek seine Lobrede auf Joslin ein. Die Qualitäten, die den 1,85-Meter-Mann für diesen Job befähigen, liefert der Sportdirektor der Ice Tigers unmittelbar nach: "Er kann Überzahl spielen und in der Offensive Akzente setzen, agiert aber auch im eigenen Drittel immer verantwortungsvoll. Wir sind sehr glücklich, dass er sich für Nürnberg entschieden hat“, sagt Jiranek.

Der 27-Jährige jagte der Hartgummischeibe zuletzt in Schwedens Eliteklasse hinterher. Für den AIK Stockholm ging Joslin in der vergangenen Saison 64 Mal aufs Eis und buchte dabei sieben Tore sowie 14 Assists auf sein Konto.

Besonders erwähnenswert: Der Kanadier bringt NHL-Erfahrung nach Nürnberg. Zwischen 2009 und 2013 kam Joslin in insgesamt 116 Partien für die San Jose Sharks, Carolina Hurricanes und Vancouver Canucks zum Zug. In der Spielzeit 2008/09 wurde der 95-Kilo-Brocken im Trikot der Worcester Sharks für das All-Star-Game der American Hockey League (AHL) nominiert. Allesamt Arbeitsnachweise, die verstehen lassen, warum sich Fans der Ice Tigers auf diesen Neuzugang freuen dürfen.

Keine Kommentare