Nicoló Melli verstärkt die Brose Baskets

14.7.2015, 10:53 Uhr
Nicoló Melli verstärkt die Brose Baskets

© dpa

Für den Power Forward der italienischen Nationalmannschaft ist Bamberg die erste Auslandsstation seiner noch jungen Karriere. Der 24-Jährige ging bislang ausschließlich in seinem Heimatland auf Korbjagd. Abgesehen von seinem Heimatclubs Pallacanestro Reggiana und Scavolini Pesaro, wo er als Leihspieler aktiv war, stand Melli den Großteil seiner Karriere in Diensten des italienischen Powerhouse Emporia Armani Mailand (seit 2010).

Nach der einjährigen Unterbrechung, die Melli als Leihspieler in Pesaro verbrachte, steigerte er sich in Mailand stetig und reifte zum Nationalspieler heran. 2011 feierte der 2,05m-Mann sein Debüt in Italiens Auswahl und stand zwei Jahre später in seinem ersten großen Endturnier.

In der abgelaufenen Saison spielte der Sohn einer durch und durch sportbegeisterten Familie (seine Mutter Julie Vollertsen gewann mit der Volleyball-Nationalmannschaft der USA die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles) in der Serie A für Emporio Armani Mailand im Schnitt knapp 20 Minuten, erzielte dabei 5,7 Punkte und holte sich 4,1 Rebounds. In der Euroleague stand er durchschnittlich 20,48 Minuten auf dem Parkett, kam auf 5,3 Punkte und sicherte 3,5 Rebounds.

Mit den Mailändern konnte Nicoló Melli auch bereits erste Erfahrungen in der Bamberger Brose Arena sammeln. „Ich habe hervorragende Erinnerungen an Bamberg. Ich war vor zwei Jahren schon einmal hier, habe damals ein tolles Spiel gemacht“, blickt der Italiener auf sein Gastspiel in der Domstadt zurück und führt weiter aus: „Das will ich ab sofort natürlich jede Woche wiederholen. Ausschlaggebend für den Wechsel waren die Gespräche mit Daniele Baiesi und Andrea Trinchieri. Beide erzählten mir von ihrer Vision, die sie mit den Brose Baskets haben. Dass ich davon ein Teil sein darf, ehrt mich sehr. Ich freue mich ungemein auf die kommende Aufgabe.“

Ähnlich begeistert und voller Vorfreude zeigt sich auch Daniele Baiesi, Sportdirektor Brose Baskets: „Nicolò bringt alle Eigenschaften mit, die das Team letzte Saison in Deutschland und Europa nach vorne gebracht haben. Er ist ein Euroleague-erfahrener Spieler, der noch Potenzial nach oben hat. Er will sich stetig weiterentwickeln. Nicolò ist zumeist Starter der italienischen Nationalmannschaft, besitzt eine tolle, sehr kommunikative Persönlichkeit. Er ist ein großartiger Verteidiger und passt hervorragend mit unseren Großen zusammen, die wir schon haben und noch holen werden.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare