Niklas Buchholz holt DM-Titel

5.8.2015, 14:30 Uhr
Niklas Buchholz holt DM-Titel

© Kiefner

Das Talent des TSV Hemhofen hatte erst Ende Juni sein zweites Rennen über diese Distanz bestritten und mit 6:11,44 Minuten nicht nur die DM-Norm geknackt, sondern war auch die zweitbeste Zeit in Deutschland in diesem Jahr gelaufen. Bei der DM in Jena gab es aber einen haushohen Favoriten: Yannick Dudda von der LG Kurpfalz. Der führte auch erwartungsgemäß, Buchholz lag ebenso souverän auf Silberkurs. Doch dann geschah das, was bei Hindernisrennen immer passieren kann: Dudda stürzte am letzten Hindernis, Buchholz hatte Mühe, nicht selbst zu Fall zu kommen, konnte dann aber ungefährdet in neuer persönlicher Bestzeit von 6:05,31 Minuten zu seinem ersten nationalen Titel stürmen. Dudda (6:08,86) rettete gerade noch Silber vor Lukas Lembcke aus Wolmirstedt (6:09,62).

Niklas Buchholz war auch über die 400 Meter Hürden qualifiziert, scheiterte aber im Vorlauf um 56,81 Sekunden als Elftbester aus drei Läufen am Einzug ins Finale.

Keine Kommentare