Niklas Stark erstmals für deutsche U21 nominiert

29.8.2014, 13:06 Uhr
Premiere bei der U21: Niklas Stark wurde erstmals von Trainer Horst Hrubesch nominiert.

© ATTILA KISBENEDEK (afp) Premiere bei der U21: Niklas Stark wurde erstmals von Trainer Horst Hrubesch nominiert.

Für Stark, der vor gut einem Monat die U19 des DFB in Ungarn mit der Kapitänsbinde am Arm zum Europameistertitel führte, ist der Aufstieg in die U21 die nächste Stufe auf der Karriereleiter. Zuvor hatte der Ipsheimer bereits in den Altersklassen der U17 und U18 den Adler auf der Brust getragen. Unter der Woche erfuhr der 19-Jährige zudem eine besondere Ehre, als er mit der Fritz-Walter-Medaille in Gold bedacht wurde.

Neben Stark hat Hrubesch für die Partien gegen Irland am 5. September in Halle/Saale (18 Uhr) und gegen Rumänien am 9. September in Magdeburg (18 Uhr) noch fünf weitere Neulinge nominiert: Torhüter Loris Karius (FSV Mainz 05), Christian Günter (SC Freiburg), Dominique Heintz (1. FC Kaiserslautern), Max Meyer (FC Schalke 04) und der Ex-Fürther Felix Klaus (SC Freiburg).

Die deutsche Auswahl ist aktuell Tabellenführer und kann in diesen Partien den Einzug in die Playoffs zur EM-Endrunde 2015 in Tschechien perfekt machen. "Ich möchte die Gelegenheit nutzen, vor den entscheidenden Playoff-Spielen im Oktober noch einige Spieler durch die tägliche Trainingsarbeit besser kennenzulernen. Wir wollen beide Spiele gewinnen und als Gruppensieger in die Playoffs einziehen. Das Zeug dazu haben wir", sagte Hrubesch.

Die zehn Gruppensieger und vier besten Gruppenzweiten ziehen in die Playoffs im Oktober ein. Dort werden in Hin- und Rückspielen die sieben Mannschaften ermittelt, die neben dem Gastgeber im Juni 2015 an der EM teilnehmen.

4 Kommentare