Nürnberg statt Norden: Bornemann und Meeske führen den FCN

24.9.2015, 14:58 Uhr
Bereit für die Zukunft: Der Aufsichtsrat um seinen Vorsitzenden Dr. Thomas Grethlein (Mitte) hat 2015 die beiden Vorstandsposten beim 1. FC Nürnberg neu besetzt. Der bereits Anfang September ins Amt eingeführte Finanzvorstand Michael Meeske (rechts) bekam Andreas Bornemann an seine Seite, der sich seit diesem Zeitpunkt um den sportlichen Bereich kümmert. Beide Vorstände hatten davor im hohen Norden gearbeitet: Meeske beim FC St. Pauli, Bornemann in Kiel.
1 / 9

Bereit für die Zukunft: Der Aufsichtsrat um seinen Vorsitzenden Dr. Thomas Grethlein (Mitte) hat 2015 die beiden Vorstandsposten beim 1. FC Nürnberg neu besetzt. Der bereits Anfang September ins Amt eingeführte Finanzvorstand Michael Meeske (rechts) bekam Andreas Bornemann an seine Seite, der sich seit diesem Zeitpunkt um den sportlichen Bereich kümmert. Beide Vorstände hatten davor im hohen Norden gearbeitet: Meeske beim FC St. Pauli, Bornemann in Kiel. © Sportfoto Zink / JüRa

Andreas Bornemann trat beim 1.FC Nürnberg die Nachfolge des Ende September 2015 scheidenden Sportvorstands Martin Bader an. Bornemann ist im Fußballbusiness kein Unbekannter. Der frühere Mittelfeldspieler, der für den SC Freiburg sechsmal in der Bundesliga und einmal in der 2.Liga auflief, leitete nach seiner aktiven Karriere zwei Jahre lang das Nachwuchsleistungszentrum der Breisgauer.
2 / 9

Andreas Bornemann trat beim 1.FC Nürnberg die Nachfolge des Ende September 2015 scheidenden Sportvorstands Martin Bader an. Bornemann ist im Fußballbusiness kein Unbekannter. Der frühere Mittelfeldspieler, der für den SC Freiburg sechsmal in der Bundesliga und einmal in der 2.Liga auflief, leitete nach seiner aktiven Karriere zwei Jahre lang das Nachwuchsleistungszentrum der Breisgauer. © Sportfoto Zink / JüRa

2002 beerbte der gebürtige Badener dann Sportdirektor Andreas Rettig und führte fünf Jahre lang die Geschicke des Sportclubs. Nach einem wenig erfolgreichen Intermezzo bei Alemannia Aachen heuerte Bornemann im Februar 2010 bei Holstein Kiel an, wo er bis Juni 2014 als Sportdirektor und Vizepräsident fungierte.
3 / 9

2002 beerbte der gebürtige Badener dann Sportdirektor Andreas Rettig und führte fünf Jahre lang die Geschicke des Sportclubs. Nach einem wenig erfolgreichen Intermezzo bei Alemannia Aachen heuerte Bornemann im Februar 2010 bei Holstein Kiel an, wo er bis Juni 2014 als Sportdirektor und Vizepräsident fungierte. © Rolf Vennenbernd (dpa)

Danach sollte er eigentlich bei der Sp Vgg Greuther Fürth Rouven Schröder ersetzen, bat jedoch bereits nach nur drei Wochen aus "privaten Gründen" um Auflösung seines Vertrags. So zumindest die erste Version. Bornemann, so sagen andere Quellen, sah sich unter dem allmächtigen Präsidenten  Helmut Hack in seinen Gestaltungsmöglichkeiten zu stark eingeschränkt.
4 / 9

Danach sollte er eigentlich bei der Sp Vgg Greuther Fürth Rouven Schröder ersetzen, bat jedoch bereits nach nur drei Wochen aus "privaten Gründen" um Auflösung seines Vertrags. So zumindest die erste Version. Bornemann, so sagen andere Quellen, sah sich unter dem allmächtigen Präsidenten Helmut Hack in seinen Gestaltungsmöglichkeiten zu stark eingeschränkt. © dpa

Bornemann, der sein Amt beim Club am 24. September offiziell antrat, freute sich damals bereits auf die neue Aufgabe. Der 44-Jährige komplettierte den neuen Vorstand und kümmert sich an der Seite von Michael Meeske, der bereits seit 1. September als Kaufmännischer Vorstand tätig ist, seitdem um die sportlichen Belange des Vereins. Bornemann meinte zu seinem Amtsantritt: "Wichtig ist, dass der Club als Gemeinschaftsaufgabe verstanden wird."
5 / 9

Bornemann, der sein Amt beim Club am 24. September offiziell antrat, freute sich damals bereits auf die neue Aufgabe. Der 44-Jährige komplettierte den neuen Vorstand und kümmert sich an der Seite von Michael Meeske, der bereits seit 1. September als Kaufmännischer Vorstand tätig ist, seitdem um die sportlichen Belange des Vereins. Bornemann meinte zu seinem Amtsantritt: "Wichtig ist, dass der Club als Gemeinschaftsaufgabe verstanden wird." © Sportfoto Zink / JüRa

Michael Meeske (rechts) fungiert beim 1.FC Nürnberg seit 1. September 2015 als Kaufmännischer Vorstand. Der Diplom-Sozialökonom war von 2005 bis Ende der Saison 2014/15 Geschäftsführer beim Zweitligisten FC St.Pauli. Zuvor arbeitete er ab 2002 bei Hannover 96 als Marketingdirektor. Beratend war er für Dynamo Dresden tätig und in die Vermarktung des Stadionneubaus in Leipzig involviert.
6 / 9

Michael Meeske (rechts) fungiert beim 1.FC Nürnberg seit 1. September 2015 als Kaufmännischer Vorstand. Der Diplom-Sozialökonom war von 2005 bis Ende der Saison 2014/15 Geschäftsführer beim Zweitligisten FC St.Pauli. Zuvor arbeitete er ab 2002 bei Hannover 96 als Marketingdirektor. Beratend war er für Dynamo Dresden tätig und in die Vermarktung des Stadionneubaus in Leipzig involviert. © Angelika Warmuth (dpa)

Erste berufliche Erfahrungen sammelte der zweifache Familienvater bei der Strategieberatung Kompass und beim Medienunternehmen Kinowelt. Als aktiver Fußballer in der Landesliga erhielt Meeske früher von seinem Trainer meist die Order, hinten links dichtzumachen.
7 / 9

Erste berufliche Erfahrungen sammelte der zweifache Familienvater bei der Strategieberatung Kompass und beim Medienunternehmen Kinowelt. Als aktiver Fußballer in der Landesliga erhielt Meeske früher von seinem Trainer meist die Order, hinten links dichtzumachen. © Sportfoto Zink

Thomas Grethlein, der Aufsichtsratsvorsitzende des 1.FC Nürnberg und nun offiziell Meeskes Chef, schreibt seinem leitenden Angestellten einen weitaus größeren Aktionsradius vor. Das Anforderungsprofil an den neuen Finanzvorstand ist anspruchsvoll, vielschichtig und mit hoher Erwartungshaltung versehen.
8 / 9

Thomas Grethlein, der Aufsichtsratsvorsitzende des 1.FC Nürnberg und nun offiziell Meeskes Chef, schreibt seinem leitenden Angestellten einen weitaus größeren Aktionsradius vor. Das Anforderungsprofil an den neuen Finanzvorstand ist anspruchsvoll, vielschichtig und mit hoher Erwartungshaltung versehen. © Sportfoto Zink

Im Vergleich zu Ralf Woy, der nur für die Bereiche Finanzen und Verwaltung verantwortlich war, beinhaltet Meeskes Posten jetzt auch die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing. Seine Freude beim Amtsantritt war ungetrübt, wie er beteuerte: "Ich habe viele Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bei diesem Traditionsverein. Das ist eine spannende Herausforderung."
9 / 9

Im Vergleich zu Ralf Woy, der nur für die Bereiche Finanzen und Verwaltung verantwortlich war, beinhaltet Meeskes Posten jetzt auch die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing. Seine Freude beim Amtsantritt war ungetrübt, wie er beteuerte: "Ich habe viele Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeiten bei diesem Traditionsverein. Das ist eine spannende Herausforderung." © Sportfoto Zink

Verwandte Themen