Nürnberger Pyro-Choreo: Fluch oder Segen?

28.3.2014, 09:07 Uhr
Verboten schön: Die Pyro-Aktion der Nordkurve stößt auf unterschiedliches Echo.

© Sportfoto Zink / DaMa Verboten schön: Die Pyro-Aktion der Nordkurve stößt auf unterschiedliches Echo.

Nach Informationen des TV-Senders "Sky Sport News HD" ermittelt der DFB-Kontrollausschuss gegen den FCN, dem wegen der Pyro-Choreographie und darüberhinaus einigen Wurfgeschossen aus vorherigen Heimpartien eine saftige Geldstrafe droht.

Die Nürnberger Fanszene zieht aus dem feurigen Intro dagegen andere Schlüsse: Die Pyrotechnik "wurde ge­wollt ver­ant­wor­tungs­be­wusst ein­ge­setzt, hatte Pfiff und sah ein­fach gut aus!" heißt es im Szene-Blog "Ya Basta".

Fakt ist, dass Feuerwerkskörper in deutschen Stadien verboten sind. Fakt ist aber auch, dass der ehemalige DFB-Sicherheitsschef Helmut Spahn zumindest vor rund zwei Jahren einer Legalisierung durchaus aufgeschlossen gegenüberstand und deutsche Ultras-Szenen noch immer für das Recht auf kontrolliertes Abbrennen eintreten.

Hört man sich bei den Clubfans um, erntet die Aktion von Mittwoch reichlich Lob. Ob dieses Lob bis zum Kontrollausschuss in die Frankfurter Otto-Fleck-Schneise dringt, ist indes zu bezweifeln.

37 Kommentare