Nürnberger Versicherungscup 2014: Der Favoritencheck

21.4.2014, 15:53 Uhr
Nürnberger Versicherungscup 2014: Der Favoritencheck

© dpa

Eine Titelverteidigung wird es beim zweiten Nürnberger Versicherungscup allerdings nicht geben. Vorjahressiegerin Simona Halep aus Rumänien hat nicht für das Turnier in der Noris gemeldet  - ebenso wie ihre Finalgegnerin Andrea Petkovic. Die 26-Jährige, die gerade mit der Mannschaft ins Fed-Cup-Finale eingezogen ist, tritt zeitgleich beim höher dotierten Sandplatz-Turnier in Rom an.

Doch obwohl der Nürnberger Versicherungscup nun mit dem großen Turnier in der Italienischen Hauptstadt kollidiert, haben sich zahlreiche hochkarätige Spielerinnen für den Wettkampf in der Frankenmetropole entschieden. Schließlich hat die Terminänderung dem Nürnberger Versicherungscup einen ganz anderen Stellenwert gegeben. Im Vorjahr schlugen die Tennis-Damen kurz nach dem größten Sandplatz-Turnier der Welt am Valznerweiher auf - nun hat der Versicherungscup Vorbereitungscharakter für die French Open.

Wohl auch deshalb hat mit Angelique Kerber, Deutschlands Nummer eins und immerhin Weltranglistensiebte, eine ganz Große in Nürnberg gemeldet. Aber auch ihr ist der Titel nicht sicher. Mit Eugenie Bouchard, immerhin Halbfinalistin der Australian Open, und Sandplatzspezialistin Polona Hercog und einigen anderen ist die Konkurrenz groß. Ebenfalls nicht zu vernachlässigen sind die beiden anderen Deutschen, die direkt im Hauptfeld stehen: Die 22-jährige Dinah Pfizenmaier, die im vergangenen Jahr den Sprung in die Top-100 schaffte und die erst 20-jährige Annika Beck, die bereits unter den 50 besten Tennisspielerinnen der Welt steht.

Verwandte Themen


Keine Kommentare