Nürnberger Versicherungscup: Deutsches Duell in Runde eins

19.5.2018, 16:41 Uhr
Carina Witthöft bekommt es in Runde eins mit Landsfrau Mona Barthel zu tun.

© Sportfoto Zink/MaWi Carina Witthöft bekommt es in Runde eins mit Landsfrau Mona Barthel zu tun.

Carina Witthöft ist der Nürnberger Versicherungscup in guter Erinnerung geblieben. Dreimal hat die sympathische 23-Jährige bereits beim beliebten Turnier auf der Anlage des 1. FC Nürnberg aufgeschlagen und sich mit jeder Teilnahme mehr und mehr in den Vordergrund gespielt.

Im letzten Jahr gelang ihr, nachdem sie sich in großartiger Manier gegen Julia Görges durchgesetzt hatte, sogar der Sprung bis ins Halbfinale. In diesem reichte die Kraft dann aber nicht mehr aus, nach drei engen Sätzen gegen Barbora Krejcikova (Tschechien) war Schluss für die deutsche Fed-Cup-Spielerin. 

Und dieses Jahr? Könnte es das Aus für den Publikumsliebling schon in der ersten Runde geben, denn es kommt zum Aufeinandertreffen mit Landsfrau Mona Barthel. Im direkten Duell führt die erfahrene 27-Jährige mit 2:1 Siegen, das letzte Spiel der beiden Freundinnen im Jahr 2016 in Luxemburg entschied Barthel klar für sich (6:1, 6:4). 

Es ist der große Aufreger der ersten Runde bei der sechsten Auflage des Nürnberger Versicherungscups, denn deutsch-deutsche Duelle sind gerne gesehen, das Aus wünscht man hier keiner von beiden. 

Hohe Hürde für Petkovic

Ganz anders wird es sich dagegen wohl beim Duell zwischen Julia Görges und Kristyna Pliskova verhalten. Der aktuellen Nummer eins der Nation steht eine Geduldsprobe bevor, es ist kein Geheimnis, dass Pliskova gerne mal die Nerven verliert - gleiches gilt im übrigen auch für ihre Schwester Karolina, momentan die Nummer fünf der Welt. 

Interessant dürfte zudem zu beobachten sein, wie sich Andrea Petkovic in Runde eins schlagen wird. Der inzwischen 30-Jährigen steht eine echte Mammutaufgabe bevor, sie bekommt es mit der Rumänin Sorana Cirstea zu tun. 

Verwandte Themen


Keine Kommentare